Feuerwehr-Großeinsatz bei Fabrikbrand in Velbert

Ein Brand in einer Fabrik in Velbert hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Wegen der Gefahr giftiger Rauchgase wurde die Bevölkerung aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Feuerwehr war am frühen Abend zu dem Feuer in einem Industriegebiet im Nordosten Velberts gerufen worden. Dort brannte ein Galvanikbetrieb, in dem Metalle beschichtet werden. In den brennenden Hallen waren Maschinen untergebracht, aber auch verschiedene Chemikalien, wie die Feuerwehr mitteilte.
Feuerwehr-Großeinsatz bei Fabrikbrand in Velbert
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen ienen Brand. © Tim Oelbermann/dpa

Es wurde niemand verletzt. Eine weithin sichtbare Rauchwolke stand über dem Brandort. Die Feuerwehr war mit bis zu 90 Einsatzkräften vor Ort.

Laut Feuerwehr gab es mehrere kleinere Explosionen. Deswegen war die Gefahr gegeben, dass sich giftige Rauchgase bilden könnten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Dach durchbrannte und instabil war, so dass man nicht von innen löschen konnte, wie ein Feuerwehrsprecher erklärte. Auch der Einsatz von Drehleitern war demnach nicht erfolgreich. Letztlich half ein Löschroboter der Feuerwehr Köln. Am Sonntagmorgen gegen 6.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Die Anwohner wurden per NINA-Warn-App und Lautsprecherdurchsagen aus Fahrzeugen über die mögliche Gefahr informiert. Man habe zudem permanent die Luft sowie das Löschwasser kontrolliert, es habe aber keine akute Gefahr bestanden. Die Brandursache war laut Mitteilung der Feuerwehr vom Sonntag noch unklar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miami Heat - Denver Nuggets
Sport news
Nuggets fehlt noch ein Sieg zu ihrem ersten Titel
Ridley Scott
Tv & kino
«Gladiator 2»: Unfall am Set mit sechs Verletzten
Festnetz-Telefon
Das beste netz deutschlands
Sparvorwahl ade: Ende von Call-by-Call ist besiegelt
Phil.Cologne
Kultur
Habeck warnt vor «Rausch des Negativen»
Goldener Spatz
Tv & kino
«Goldener Spatz» für Lassie
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Handy ratgeber & tests
iPhone 14 Pro im Test: Das Kleine der Großen
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Handy ratgeber & tests
Smartphones für Kinder: Das sind die 5 besten Modelle für Kids
Balkonkraftwerk
Wohnen
Balkonkraftwerke: Warnung vor mangelhaften Wechselrichtern