Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Feste Ansprechpartner für Vereine in Finanzämtern geplant

Ehrenamtlich engagierte Menschen stellen Dinge auf die Beine oder halten Aktivitäten am Laufen, die es sonst so nicht geben würde. Dabei müssen sie auch steuerliche Aspekte im Auge behalten. Um ihnen das leichter zu machen, gibt es jetzt einen neuen Erlass.
NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk
Marcus Optendrenk, Finanzminister von Nordrhein-Westfalen, in einem Pressegespräch. © Roberto Pfeil/dpa

Für Ehrenamtler und Vereine sollen alle Finanzämter in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Wochen feste Ansprechpersonen benennen. Das kündigte Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) am Montag an. Er habe die Ämter per Erlass beauftragt, diese zentrale Zuständigkeit noch 2023 einzurichten. «Der direkte Ehrenamts-Draht ins Finanzamt soll Vereinen und Engagierten künftig den Rücken freihalten für das, was sie gut können und gern tun: in ihrer Heimat etwas für die Menschen bewegen», erklärte er.

Die Ansprechpersonen für Vereine seien dann über die Telefonzentralen der Finanzämter zu erreichen. Sie stünden engagierten Menschen bei Fragen rund um die Rechte und Pflichten im Besteuerungsverfahren zur Seite. Auf Initiative von Nordrhein-Westfalen sei der Freibetrag für ehrenamtlich Tätige ebenso angehoben worden wie die steuerliche Freigrenze für gemeinnützige Vereine. Die Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung sei bei kleinen Vereinen abgeschafft worden. Die Betroffenen müssten allerdings ihre Rechte und Pflichten auch kennen.

Laut der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, gibt es rund sechs Millionen ehrenamtlich engagierte Menschen in NRW.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Unfall
Formel 1
Protest von Aston Martin nach Sainz-Unfall abgewiesen
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden