Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ex-Coach Kramer: Vereinsführung mangelt es an Kompetenz

Zu Beginn der vergangenen Saison trainierte Frank Kramer noch den FC Schalke 04. Mittlerweile hat sich der Club auch von Kramers Nachfolger getrennt. Der 51-Jährige übt scharfe Kritik.
Frank Kramer
Kramer hat die Schalker Vereinsführung deutlich kritisiert. © Hasan Bratic/dpa

Schalkes früherer Trainer Frank Kramer hat die Vereinsführung des Fußball-Zweitligisten mit deutlichen Worten kritisiert. «Im Tagesgeschäft sowie in der mittel- und langfristigen Strategie mangelt es an Kompetenz, sonst würde der Verein nicht immer einmal links und einmal rechts abbiegen», sagte der 51-Jährige im Interview des «Kicker» (Montag). «Und wenn Sportdirektoren und Trainer ständig gewechselt werden, wirft das kein gutes Licht auf die obersten Entscheider im Club. Wenn Trainer und Spieler in sportlich schlechteren Phasen an den Pranger gestellt werden, muss man hinterfragen, wer sie ausgesucht hat.»

Erstliga-Absteiger Schalke liegt nach acht Spielen auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Der Revierclub hatte sich in der vergangenen Woche von Trainer Thomas Reis getrennt. Unter Interimscoach Matthias Kreutzer verloren die Gelsenkirchener am vergangenen Freitag 1:3 beim SC Paderborn. Sportvorstand Peter Knäbel hatte den Auftritt der Mannschaft anschließend als «mutlos» und «naiv» bezeichnet.

«Peter Knäbel redet da die Mannschaft populistisch in Schutt und Asche», sagte Kramer. «Offenbar hat die sportliche Führung die falschen Spieler ausgesucht. Oder sie kriegt es nicht hin, für die Spieler ein leistungsförderndes Umfeld zu schaffen und eine geschlossene Einheit zu bilden. Dieser Verantwortung muss sich ein Sportvorstand stellen. Es passt nicht zusammen, bei der Verpflichtung über die Spieler voll des Lobes zu reden und dann so über sie zu richten.»

Kramer hatte den FC Schalke 04 im Sommer 2022 als Trainer übernommen. Nach schwachem Saisonstart trennte sich der Verein aber schon im vorigen Oktober wieder von ihm und holte Reis.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Tv & kino
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Emilia Clarke
People news
«Game of Thrones»-Star Emilia Clarke ausgezeichnet
Ilker Catak
People news
Ilker Catak: In der Schule war ich ein Troublemaker
WLAN-Router
Internet news & surftipps
Umfrage: Deutschland hängt beim Breitbandausbau hinterher
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Das beste netz deutschlands
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar
Reise
Weite Zugreisen durch Europa - vieles ist machbar