Reul zu Essen: In durchsuchten Schulen keine Sprengsätze

12.05.2022 Bei der Durchsuchung von zwei Schulen in Essen hat die Polizei am Donnerstag bisher keine Sprengsätze gefunden. Das sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstagmittag in Düsseldorf. «Da wird jeder Winkel der Klassenräume auf links gedreht.»

Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, spricht vor Pressevertretern. © Federico Gambarini/dpa

Am Morgen hatte die Polizei einen Großeinsatz am Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck und an der Realschule am Schloss Borbeck begonnen. Zuvor war das Wohnhaus des tatverdächtigen 16-Jährigen deutschen Gymnasiasten vom SEK durchsucht worden. Reul sagte, man habe auch zehn Sprengstoffhunde in den beiden Schulen eingesetzt. Insgesamt seien 123 Beamtinnen und Beamte an der Aktion beteiligt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Medien: RBB-Intendantin Schlesinger tritt zurück

1. bundesliga

Vorfall bei BVB-Spiel: Leeres Auto: Polizei befürchtete islamistischen Hintergrund

Tv & kino

Festival: Helena Wittmann beeindruckt mit ihrem Film in Locarno

Musik news

Heavy Metal: Mehr als 80 000 Besucher beim Festival in Wacken

Auto news

BYD Seal startet in China: Starker Gegner für Teslas Model 3

Job & geld

Blick in den Vertrag hilft: Anbieterwechsel: Auf Wechselgebühren achten

Handy ratgeber & tests

Featured: Die besten Apps für Veganer:innen: Diese Anwendungen erleichtern Dir Deinen Alltag ohne tierische Produkte

Das beste netz deutschlands

Schnäppchenjagd im Netz: Was Preissuchmaschinen bringen

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Anschlagspläne: Polizei verhindert möglicherweise Terroranschlag an Schule

Regional nordrhein westfalen

Essen: Polizeieinsatz an Schulen: 16-Jähriger unter Verdacht

Regional nordrhein westfalen

Extremismus: Vize-Regierungschef: Mutmaßlicher Nazi-Anschlag verhindert

Panorama

Nordrhein-Westfalen: Terror aus dem Kinderzimmer? Essener Schüler festgenommen

Regional nordrhein westfalen

Essen: Terroralarm: Ermittlungen gegen Schüler gehen weiter

Regional nordrhein westfalen

Anschlagspläne: Wohnung mit Polizeihund durchsucht: Schüler festgenommen

Regional nordrhein westfalen

Essen: Nach Terroralarm am Montag Abiturprüfung in der Schule

Regional nordrhein westfalen

Generalstaatsanwaltschaft: Terroralarm in Essener Schule: Haftbefehl beantragt