Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erst Sieg, dann «Paartanz»? Thiounes Fortuna-Spiel beim HSV

Als Spitzenreiter tritt Fortuna Düsseldorf beim Hamburger SV an. Für Trainer Daniel Thioune ist es auch eine Rückkehr zum alten Arbeitgeber. Nach dem Spiel könnte es eine besondere Einlage geben.
Daniel Thioune
Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune gibt Anweisungen. © David Inderlied/dpa/Archivbild

Dass Daniel Thioune ein guter Fußballtrainer ist, hat er in dieser Saison schon gezeigt. Wie gut Daniel Thioune tanzen kann, können die Fans von Fortuna Düsseldorf womöglich nach dem Zweitliga-Topspiel beim Hamburger SV begutachten. «Wenn am Ende des Tages der Kreis da ist und es sollte was zu feiern geben, lasse ich mich gerne von Florian Kastenmeier auffordern zu einem Paartanz», sagte der 49 Jahre alte Coach am Donnerstag mit einem Lächeln. Thioune war auf seinen Torwart angesprochen worden, der ihn bei einem Sieg als Party-Antreiber ins Spiel gebracht hatte.

Für den Coach geht es an diesem Freitag (18.30 Uhr/Sky) an die alte Wirkungsstätte. Von Juli 2020 bis Mai 2021 hatte Thioune den HSV trainiert. Mit der Fortuna kehrt er nun nicht irgendwie, sondern als Spitzenreiter zurück. Mit nur einer Niederlage in sieben Spielen und 14 Punkten liegt Düsseldorf einen Zähler vor den drittplatzierten Hamburgern, die zuletzt schwächelten. Die Hanseaten hatten an den vergangenen beiden Spieltagen jeweils mit 1:2 gegen die SV Elversberg und den VfL Osnabrück verloren.

Qualität hat das Team von Trainer Tim Walter dennoch wie kaum eine andere Mannschaft in der 2. Bundesliga. Das weiß auch Thioune und warnte entsprechend. «Wir dürfen die letzten beiden Spiele des HSV nicht für uns so heranziehen, dass das für uns ein Selbstläufer werden könnte», sagte er.

Thioune rechnet auch mit Blick auf das mit über 55 000 Zuschauern gefüllte Volksparkstadion mit einem Gegner auf Wiedergutmachungskurs. «Ich glaube, dass schon ausreichend Wut im Bauch sein wird», sagte er. «Ich durfte ja auch schon mal ein paar Tage am Spielfeldrand stehen in Hamburg. Zwar ohne Zuschauer, aber ich weiß auch, was das mit dem Verein macht, mit der Mannschaft macht. Sie wollen eine Reaktion zeigen.»

Personell hat Thioune keine großen Sorgen. Verteidiger André Hoffmann und Mittelfeldspieler Marcel Sobottka fallen aus, ansonsten stehen ihm alle Profis zur Verfügung. «Ich würde gerne auch auf der Rückfahrt noch vor dem Hamburger SV stehen», gab Thioune als Ziel aus. Womöglich hat er die Fortuna-Fans dann bereits mit einer Tanzeinlage erfreut.

© dpa ⁄ Thomas Eßer, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Will
Tv & kino
Letzte Ausgabe von «Anne Will»: «Danke, danke, danke»
Matthias Schweighöfer
Tv & kino
Joko verzweifelt: Premiere für Matthias Schweighöfer
Britisches Königshaus
Kultur
Wirbel um zurückgezogenes Royals-Buch zieht weiter Kreise
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Das beste netz deutschlands
MacBook Air 2024 mit M3-Chip? Das soll Apple planen
Sendemasten
Internet news & surftipps
Handynetz an Schienen: 5G-Projekt erprobt besseren Funk
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
Handy ratgeber & tests
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
FC Augsburg - Eintracht Frankfurt
Fußball news
Eiskalter Sieg: FC Augsburg läuft gegen Frankfurt heiß
LED-Lichterketten leuchten effizienter als herkömmliche
Wohnen
Lichterketten: LED leuchtet effizienter