Brand in Asylunterkunft: Brandstiftung vermutet

Nach dem Feuer mit vier Verletzten in einer Asylbewerberunterkunft in Langenfeld bei Düsseldorf gehen die Ermittler von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Dies sei das Ergebnis der Untersuchung des Tatorts durch einen Brandsachverständigen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch in Mettmann. Bei dem Brand am späten Freitagabend war ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor der Asylbewerberunterkunft in Langenfeld. © Tim Oelbermann/dpa/Archivbild

In dem Gebäudekomplex hatte es innerhalb von nur 90 Minuten an zwei verschiedenen Stellen gebrannt. Die Ermittler schließen einen Zusammenhang nicht aus. Beim ersten Einsatz brannte eine Matratze, die vor dem Eintreffen der Feuerwehr schon von einem Bewohner gelöscht worden war. Beim zweiten Einsatz entstand großer Schaden: Die Unterkunft war danach nicht mehr bewohnbar. Rund 60 Menschen mussten anderweitig untergebracht werden.

© dpa
Weitere News
Top News
1. bundesliga
Trainer: Farke über Ducksch: «Ich musste ihn wach küssen»
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Tv & kino
Neuer Film: Star-Besetzung um Emma Stone für neuen Lanthimos-Film
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Mettmann: Brand in Asylunterkunft: Technischer Defekt unwahrscheinlich
Regional nordrhein westfalen
Mettmann: Ermittlungen: Zwei Feuer in Asylunterkunft mit Verletzten
Regional berlin & brandenburg
Uckermark: Brand in Scheune verursacht Schaden in sechsstelliger Höhe
Regional hessen
Brand: Zwei Waldbrände: Ermittlungen wegen Brandstiftung
Regional nordrhein westfalen
Mecklenburgische Seenplatte: Wieder Feuer in Mehrfamilienhaus: Brandserie
Regional baden württemberg
Pforzheim: Falsch entsorgte Akkus wohl Ursache für Brand
Regional bayern
Amberg-Sulzbach: Mäharbeiten verursachen Ackerbrände
Regional nordrhein westfalen
Ennepe-Ruhr-Kreis: Feuer in Mehrfamilienhaus: Zehn Verletzte und hoher Schaden