Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erbschaftssteuer-Aufkommen in NRW ist 2022 deutlich gesunken

Die Finanzämter in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr Erbschaftssteuern in Höhe von 1,6 Milliarden Euro festgesetzt. Das waren 27,7 Prozent weniger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch mitteilte. Außerdem wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland vom Fiskus Schenkungssteuern in Höhe von 418 Millionen Euro erhoben. Das waren 34,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Erbschaftssteuer
Ein Formular für die Erbschaftsteuererklärung sowie Stift und Testament liegen auf einem Tisch. © Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild/dpa

Insgesamt hätten die Finanzämter in NRW 2022 Erbschaftsteuerbescheide zu 30.405 steuerrelevanten «Erwerben von Todes wegen» erteilt, berichteten die Statistiker. Der Vermögenswert dieser Erbschaften betrug insgesamt 12 Milliarden Euro. Nach Abzug von sachlichen und persönlichen Steuerbefreiungen und Hinzurechnung steuerlich relevanter Vorerwerbe seien jedoch insgesamt «nur» 7,4 Milliarden Euro bei der Steuerberechnung zu berücksichtigen gewesen. Auf diese Summe hätten 26.742 Nachlassbegünstigte zusammen 1,6 Milliarden Euro Erbschaftsteuer an den Fiskus zahlen müssen.

Nur 0,5 Prozent der Fälle betrafen Erbschaften von mehr als 5 Millionen Euro. Sie trugen 30,5 Prozent zum gesamten Erbschaftsteueraufkommen bei. Bei 39,7 Prozent der steuerpflichtigen Erbschaften lag der Vermögenswert im vergangenen Jahr bei unter 50 000 Euro. Hieraus resultierten 2,7 Prozent der insgesamt festgesetzten Erbschaftsteuer.

Neben den Erbschaften gab es 11.662 steuerrelevante Schenkungen mit einem Vermögenswert von insgesamt 7,1 Milliarden Euro. Die in 7191 Fällen hierfür festgesetzte Schenkungsteuer summierte sich auf einen Betrag von 418 Millionen Euro.

Die Mehrzahl der Vermögensübertragungen durch Erbschaft und Schenkungen liegt nach Angaben der Statistiker unterhalb der Freibetragsgrenzen und führt zu keiner Steuerfestsetzung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kai Ebel
People news
Kai Ebel und die Modefrage beim Formel-1-Comeback
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Horst Hrubesch
Fußball news
Hrubesch gibt ambitioniertes Ziel für Olympia aus
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer