Media Markt und Saturn bereiten sich auf Gasengpässe vor

Die Elektronikmarktketten wollen ihre Märkte auch bei Gasknappheit offen halten. Zur Not soll in den betroffenen Märkten die Verkaufsfläche verkleinert und elektrisch geheizt werden.
Ein Schild mit den Schriftzügen von Media Markt und Saturn. © Armin Weigel/dpa/Symbolbild

Die Elektronikmarkt-Ketten Media Markt und Saturn bereiten sich auf eine mögliche Gasknappheit im Winter vor. «Wir tun alles, um die Märkte auch bei Gasenpässen offen zu halten», sagte der Chef des Mutterkonzerns Ceconomy, Karsten Wildberger, am Donnerstag in Düsseldorf. Teams arbeiteten daran, die Wärmeversorgung gasbeheizter Filialen im Falle des Falles notfalls auch elektrisch sicherzustellen. Wo nötig werde man dafür auch die Verkaufsflächen verkleinern. Rund ein Fünftel der Filialen könnten nach den Worten des Managers im Winter von den Notmaßnahmen betroffen sein.

Media Markt und Saturn bekommen schon jetzt die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der dramatischen Preissteigerungen zu spüren. «Unsere Kunden sind mit Blick auf die anhaltend hohe Inflation, drastisch steigende Energiekosten und eine mögliche Gaskrise vorsichtig», sagte Wildberger. «Seit Juni hat sich das Konsumklima weiter spürbar eingetrübt.»

Allerdings ist die Entwicklung nicht einheitlich. «Die Kaufzurückhaltung betrifft eher das untere und mittlere Segment», sagte Finanzvorstand Florian Wieser. Der Premiumbereich entwickele sich dagegen weiter positiv. Sorgen macht dem Unternehmen zurzeit das Geschäft im Bereich TV und Entertainment. Bei der weißen Ware wie Kühlschränken oder Waschmaschinen erhofft sich der Elektronikhändlern dagegen von den hohen Energiepreisen sogar zusätzliche Verkaufsimpulse. Hier bestehe jetzt ein hoher Anreiz, sparsamere Geräte zu kaufen.

Unter dem Strich wies Ceconomy für das dritte Geschäftsquartal einen von 76 Millionen auf 95 Millionen Euro gestiegenen Verlust aus. Ein Grund dafür sei die gestiegene Inflation, die zu höheren Warenbezugskosten geführt habe. Außerdem habe der starke Wettbewerb zusätzliche Investitionen in Werbekampagnen und Sonderaktionen notwendig gemacht.

Der Ceconomy-Umsatz lag von April bis Juni mit rund 4,7 Milliarden Euro um 6,3 Prozent über dem Vorjahresniveau. Aufgrund der gedämpften Konsumstimmung habe die Umsatzdynamik jedoch im Quartalsverlauf spürbar nachgelassen, berichtete das Unternehmen. «Insbesondere in Deutschland sehen wir eine schwächere Nachfrage», sagte Wildberger. Für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22 per Ende September erwartet der Konzern deshalb nur einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

Mit einer Aufhellung der Konsumstimmung rechnet Ceconomy vorläufig nicht. «Wir stellen uns darauf ein, dass das Umfeld so schnell nicht besser wird», sagte der Manager. Der Konzern werde deshalb seine Kostenstrukturen weiter optimieren.

© dpa
Weitere News
Top News
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 Pro: So funktioniert Dynamic Island
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
1. bundesliga
Bundesliga: Müller fehlt Bayern gegen Dortmund - Kimmich vor Rückkehr
Das beste netz deutschlands
Digital Das beste Netz Deutschlands: Pixel 7 und 7 Pro: Googles neue Smartphones sind da
Reise
Leichte Verbesserung: So (un)pünktlich war die Deutsche Bahn im September
Auto news
Stichtag 30.11. : Mit Wechsel der Kfz-Versicherung sparen
Musik news
Wut, Wucht, Wachheit: Die Nerven liefern das Album zur tristen Zeit
Tv & kino
Featured: Whitney Houston-Biopic: Erster Trailer zu I Wanna Dance With Somebody
Empfehlungen der Redaktion
Internet news & surftipps
Elektronikhändler: Ceconomy rechnet mit weiteren Lieferengpässen
Wirtschaft
Konsum: Trotz Ukraine-Krieg und Inflation: Luxus boomt
Regional berlin & brandenburg
Lebensmittel: Lieferdienst Wolt schließt Warenlager in Berlin wieder
Wohnen
Alternative Wärmequellen: Angst vor Gaslieferstopp: Nachfrageboom bei Heizlüftern
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg: Insolvenzverwalter kündigt Aus für Staples-Büromärkte an
Wirtschaft
Stahlindustrie: Salzgitter: «Sehr anspruchsvolles zweites Halbjahr»
Regional niedersachsen & bremen
Stahlmarkt: Salzgitter AG: «Sehr anspruchsvolles zweites Halbjahr»
Wirtschaft
Konsumklima: Handel erleidet größten Umsatzeinbruch seit 1994