Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ehefrau im Wald vergraben - Lebenslange Haft

Trotz aller Unschuldsbeteuerungen hat das Landgericht Bielefeld einen 73-Jährigen für den Mord an seiner Frau zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Richter waren in ihrem Urteil am Freitag überzeugt, dass der Mann seine 68 Jahre alte Ehefrau im Juli 2023 aus Habgier getötet hatte. Die Leiche wurde vergraben in einem Waldstück gefunden. Die 68-Jährige hatte sich zuvor von ihrem Mann getrennt.
Prozess um im Wald vergrabene Leiche in Halle/Westfalen
Der Angeklagte wird von einer Justizmitarbeiterin zu seinem Platz im Landgericht geführt und verbirgt sein Gesicht hinter einer Akte. © Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Die Verurteilung beruhte im Wesentlichen auf Indizien. Der Angeklagte hatte die Tat bis zuletzt vehement bestritten. Doch die Richter betonten, es gebe keine andere Erklärung dafür, wie DNA, Faserspuren und Erde aus dem Versteck der Leiche in das Auto des 73-jährigen Deutschen gelangen konnten. Es könne nur so gewesen sein, dass der Angeklagte seine Ehefrau umgebracht und vergraben habe.

Wie die Tat im Einzelnen ablief, sei nicht mehr aufzuklären gewesen. Er sei auch der Einzige gewesen, der ein Motiv für die Tat gehabt habe, argumentierten die Richter. Zudem habe er eine solche Tat mehrfach angekündigt.

Den Ermittlungen zufolge hatte der Mann das Grab für die Leiche schon vor der Tat in dem Waldstück ausgehoben. Für Aufsehen hatte der Fall gesorgt, weil die Frau wochenlang als vermisst galt und rund um Halle in Westfalen nach ihr gesucht wurde. Spaziergänger fanden schließlich das Grab.

Der Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Solito» von Javier Zamora
Kultur
Neunjähriger flüchtet ohne Eltern in die USA: Roman «Solito»
Taylor Swift «Eras Tour» - Schweiz
Musik news
Das gehört alles zum Universum von Taylor Swift
Tim Raue
People news
Tim Raue versteht nicht, warum Arbeit schlecht sein soll
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Englands Harry Kane
Fußball news
Spanien gegen England: Die spannendsten Final-Duelle
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar