Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Durchsuchungen im Ruhrgebiet: mutmaßlicher Clan-Hintergrund

Mehrere Monate nach einer Entführung, für die vier mutmaßliche Mitglieder eines Clans verantwortlich sein sollen, haben Ermittler Wohnungen im Ruhrgebiet durchsucht. In Gelsenkirchen und Duisburg seien am Freitagmorgen drei Wohnobjekte von Ermittlern des Essener Kommissariats zur Bekämpfung von Clankriminalität durchsucht worden, berichtete die Polizei. Auch Spezialeinheiten seien eingesetzt worden. Bei der Aktion ging es um mögliche Mittäter des Vorfalls von Anfang August und das Sicherstellen von Beweismitteln, erläuterte ein Sprecher.
Blaulicht der Polizei
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. © Carsten Rehder/dpa

Anfang August waren vier Männer wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungsshaft genommen worden. Die Tatverdächtigen im Alter von 33 bis 45 Jahren werden einem libanesischstämmigen Clan zugerechnet. Sie sollen in Essen einen 21-Jährigen zusammengeschlagen und schwer verletzt in ein Auto gezerrt haben. Sie verdächtigten den jungen Mann demnach, gemeinsam mit einem Komplizen einen fünfstelligen Betrag bei einem Einbruch erbeutet zu haben. Mit massiver Gewalt soll das Quartett versucht haben, die Beute zurückzuholen - der 21-Jährige sei dazu gezwungen worden, in die Wohnung seines vermeintlichen Komplizen einzubrechen.

Bei der Aktion am Freitag mussten sich die Beamten teilweise auch gewaltsam Zutritt zu den Wohnobjekten verschaffen. Ein 39-jähriger Mann sei leicht verletzt worden. Festnahmen gab es nicht. Die sichergestellten Beweismittel sollten nun ausgewertet werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt