Messerattacke in U-Bahn: Verdächtiger ermittelt

Zehn Tage nach der Messerattacke in einer Düsseldorfer U-Bahn hat die Mordkommission einen Verdächtigen ermittelt. Es handele sich um einen 45-jährigen Düsseldorfer, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Seine Wohnung sei durchsucht worden. Dabei habe man Kleidungsstücke und sein Handy sichergestellt. Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
Ein Polizeibeamter steht zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Er hat demnach selbst eingeräumt, die gesuchte Person zu sein, sich aber zum Tathergang nicht vernehmen lassen. Der Mann sei wegen Gewaltdelikten vorbestraft. Nach ihm war öffentlich mit Bildern aus der U-Bahn gefahndet worden. Dennoch waren keine Hinweise auf ihn eingegangen. Der Mordkommission sei es auf anderem Wege gelungen, ihn zu ermitteln. Details wurden nicht genannt.

Er soll in einer U-Bahn der Linie 73 in Düsseldorf einen schwarzen Jugendlichen rassistisch beleidigt und dann mit einem Messer dessen 18-jährigen weißen Freund schwer verletzt haben. Die Jugendlichen flohen am Bahnhof Düsseldorf-Bilk aus der U-Bahn, der Mann war weiter gefahren. Als Rechtsradikaler sei der Mann bislang nicht aufgefallen. Für Untersuchungshaft reichten die vorliegenden Umstände nicht aus, teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit.

© dpa
Weitere News
Top News
2. bundesliga
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Tv & kino
Featured: Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Messerattacke: Ermittler starten Öffentlichkeitsfahndung
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Attacke in U-Bahn: Ermittler prüfen Öffentlichkeitsfahndung
Regional niedersachsen & bremen
Schaumburg: Haftbefehl gegen Verdächtigen im Mordfall Obernkirchen
Regional niedersachsen & bremen
Obernkirchen: Ermittler zum Mordfall: Opfer unbekleidet gefunden
Panorama
Kriminalität: Mordfall Obernkirchen: Opfer unbekleidet gefunden
Regional hamburg & schleswig holstein
Hamburg-Ohlsdorf: Tödlich gestürzter Radler auf S-Bahnsteig angerempelt
Regional bayern
Festnahme: Nach Messerattacke in Deggendorf: Verdächtiger festgenommen
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Altstadt-Messerattacke: Alle Verdächtigen frei