Blindgänger entschärft: zehntausende Betroffene

Wegen des Fundes einer Weltkriegsbombe haben in Düsseldorf am Freitagabend bis zu 17.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen. Kurz nach 23 Uhr teilte die Feuerwehr dann mit, die Bombe sei erfolgreich entschärft worden, die Sperrungen würden schrittweise wieder aufgehoben. «Danke für Eure Geduld! Kommt sicher nach Hause und gute Nacht!», hieß es in dem Tweet weiter.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Die Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war bei Bauarbeiten entdeckt worden. Die Evakuierung war eine Vorsichtsmaßnahme. Sie gelte für den Radius von 500 Metern um die Fundstelle im Stadtteil Pempelfort, hatten die Stadt und die Feuerwehr mitgeteilt. In einem Radius von 1000 Metern waren demnach weitere rund 40.000 Menschen betroffen, die während der Entschärfung ihre Wohnung nicht verlassen und sich nicht im Freien aufhalten durften.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen nutzt Titelchance nicht - Perez siegt in Singapur
People news
Energiekrise: Van Almsick sorgt sich um Schwimmausbildung
Tv & kino
ProSieben-Show: «Masked Singer»: Katja Burkard als erste Prominente enttarnt
People news
Monarchie: Klimagipfel - König Charles reist nicht nach Ägypten
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Notfall: Weltkriegsbombe entschärft: Brand verzögerte Evakuierung
Regional nordrhein westfalen
Polizeieinsatz: Weltkriegsbombe in Düsseldorf erfolgreich entschärft
Regional baden württemberg
Kampfmittelbeseitigung: Blindgänger in Mannheim erfolgreich entschärft
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: 500-Kilo-Bombe in Ludwigshafen erfolgreich entschärft
Regional bayern
Notfall: Weltkriegs-Bomben in Rosenheim und Augsburg entschärft
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Weltkriegsbombe gegen Mitternacht entschärft
Regional berlin & brandenburg
Evakuierung: Entschärfung von Weltkriegsbombe am Ostkreuz
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Trier entdeckt: Entschärfung am Abend