Dortmunder Polizei zieht Fazit: Friedlicher Verlauf

Nach der verpassten Meisterschaft hat die Polizei in Dortmund am frühen Abend ein positives Einsatzfazit gezogen. Wie bei Bundesliga-Spielen üblich, habe es nur vereinzelte Vorfälle gegeben. «Ansonsten waren die Fans im Stadion und in der Stadt friedlich», sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Wie viele Anhänger von Borussia Dortmund neben den über 81.000 im Stadion noch in der Innenstadt unterwegs gewesen seien, sei nicht seriös zu sagen.
Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
Borussia Dortmund Fans nach dem Spiel. © Christian Charisius/dpa

Allein rund um das Stadion verfolgten mehrere Zehntausend Fans ohne Eintrittskarten das Spiel. Die Kneipen in Dortmund waren bereits lange vor Anpfiff überfüllt. Vor vielen Gaststätten hatten sich lange Schlange gebildet. Auf dem Alten Markt, dem traditionellen Treffpunkt der BVB-Fans, verfolgten viele Anhänger in kleinen Gruppen das Spiel übers Handy oder am Radio. Die Stadt hatten kein Public Viewing angeboten. Nach Spielschluss zog es viele Fans bei schönem Sommerwetter zurück in die Innenstadt.

Wegen eines technischen Problems am Haltepunkt Signal Iduna Park musste ein Sonderzug für Fans aus Mainz zum Hauptbahnhof umgeleitet werden. Bei deren Ankunft auf dem Hinweg kam es deshalb zu Verzögerungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Thielemann
Musik news
Thielemann folgt auf Barenboim in Berlin
Landgericht Berlin
Tv & kino
«Keinohrhasen»-Streit: Gericht spricht Autorin mehr Geld zu
Reinhold Messner
People news
Nach Messners Titelverlust: Kein Ende im Gipfelstreit
Glasfaserkabel
Internet news & surftipps
EU: Für Netzabdeckung in Europa mehr Investitionen nötig
iOS 17: Live Voicemail in Deutschland verwenden – so geht‘s
Das beste netz deutschlands
iOS 17: Live Voicemail in Deutschland verwenden – so geht‘s
iOS 17: Kontaktposter erstellen – und was Du bei Problemen tun kannst
Das beste netz deutschlands
iOS 17: Kontaktposter erstellen – und was Du bei Problemen tun kannst
Peter Knäbel
Fußball news
Elf Schalke-Trainer in fünf Jahren: Auch Reis muss gehen
Kältemittel R290
Wohnen
Wärmepumpen im Test: Klimafaktor Kältemittel im Blick haben