Feuerwehr löscht Brand in Heilig-Kreuz-Kirche

Die Feuerwehr hat einen Brand in der Heilig-Kreuz-Kirche in Dortmund gelöscht. Die Einsatzkräfte waren zunächst am Samstag wegen einer Rauchentwicklung im Turm eines Seitenschiffs alarmiert worden, erläuterte die Feuerwehr. Dort stand laut Meldung im ersten Obergeschoss ein Raum in Vollbrand. Die Flammen hatten schon auf die Dachbalken der gut hundert Jahre alten Kirche übergegriffen.
Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzkleidung. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Den Einsatzkräften gelang es schnell, den Brand zu löschen. Sie konnten verhindern, dass die Flammen auf die Orgel im Nebenraum übergriffen. Um Rauchgase abzuleiten und an Glutnester zu gelangen, mussten sie das Kirchendach von außen öffnen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in einem Schaltschrank der Elektroinstallation ausgebrochen. Die Brandursache war nach Angabe der Polizei demnach ein technischer Defekt. Über die Höhe des Sachschadens war zunächst nichts bekannt.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: BVB bereit für die Bayern: Lockerer Sieg in Sevilla
Internet news & surftipps
Suchmaschine: Neeva macht Google mit werbefreier Suche Konkurrenz
People news
Schauspielerin: Iris Berben träumt von einer gerechteren Gesellschaft
People news
Filmdreh: Baldwin einigt sich mit Familie von getöteter Kamerafrau
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Internet news & surftipps
Social Media: Überraschende Wende: Elon Musk will Twitter nun doch kaufen
Internet news & surftipps
E-Commerce: Auch Onlinehandel leidet unter schlechter Konsumstimmung
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Feuerwehreinsatz: Wohnungsbrand in Neukölln: Zwei Verletzte
Regional nordrhein westfalen
Unna: Nachbarn retten Mutter mit Kindern aus brennender Wohnung
Regional nordrhein westfalen
Viersen: Polizisten entdecken Brand: sechs teils Schwerverletzte
Regional rheinland pfalz & saarland
Brände: Brand in Mehrfamilienhaus: Zwei Personen im Krankenhaus
Regional berlin & brandenburg
Berlin: Feuer in leerer Lagerhalle in Spandau
Regional hamburg & schleswig holstein
Segeberg: Reetgedecktes Bürgerhaus in Kaltenkirchen schwer beschädigt
Regional hamburg & schleswig holstein
Brand: Löscharbeiten an Hamburger Müllverbrennungsanlage beendet
Regional nordrhein westfalen
Landkreis Anhalt-Bitterfeld: Brand in Malzfabrik in Köthen: Eine Million Euro Schaden