Geldautomat an Einkaufszentrum gesprengt: Hoher Schaden

Bislang unbekannte Täter haben einen Geldautomaten an einem Einkaufszentrum in Paderborn gesprengt und einen hohen Schaden verursacht. Auch Geschäfte neben dem durch die Explosion völlig zerstörten, außen angebrachten Automaten seien beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Die Täter flüchteten. Wie viel Geld sie erbeuten konnten, war zunächst unklar.
Ein gesprengter Geldautomat ist hinter einem Flatterband mit der Aufschrift «Polizeiabsperrung» zu sehen. © Matthias Balk/dpa/Symbolbild

Anwohner hatten nach einem lauten Knall am frühen Montagmorgen den Notruf gewählt. Zeugen berichteten laut Polizei von drei Männern, die in einem schwarzen Auto schnell davonfuhren. Eine Polizeistreife begegnete diesem Fluchtwagen. Die Polizisten konnten noch das - vermutlich gestohlene - Kennzeichen erkennen und das Auto kurz verfolgen, wurden dann aber abgehängt.

Es sei ein hoher Sachschaden entstanden, teilte die Polizei mit. Die Fenster eines Discounters sowie einer Bäckerei links und rechts neben dem Automaten seien beschädigt worden, auf dem Parkplatz hätten weit verstreut Trümmerteile gelegen.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Kriminalität: Erneut Geldautomaten in Luxemburg gesprengt
Regional nordrhein westfalen
Ermittlungen: Geldautomaten an zwei Standorten gesprengt: Täter flüchtig
Regional bayern
Forchheim: Geldautomat gesprengt: 16. Fall dieses Jahr
Regional nordrhein westfalen
Waldeck-Frankeberg: Geldautomat gesprengt - Drei Täter flüchtig
Regional nordrhein westfalen
Borchen: Geldautomat gesprengt: Täter flüchten mit Auto
Regional niedersachsen & bremen
Region Hannover: Geldautomat gesprengt: Gebäude stark beschädigt
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Zweiter Coup: Täter stehlen Luxusuhren aus Geschäft an Kö
Regional nordrhein westfalen
Polizeieinsatz: Zwei Anwohner bei Geldautomatensprengung in Neuss verletzt