Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutschlandticket teurer? Wüst warnt vor möglichen Folgen

Vor einem Treffen von Bund und Ländern am Montag hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) vor einer Preiserhöhung beim Deutschlandticket gewarnt. «Wenn der Bund sich nicht bewegt, dann wird das Ticket teurer - das ist so», sagte der CDU-Politiker am Montag im RTL/ntv-«Frühstart». Der Bund sollte sich angemessen an steigenden Kosten beteiligen.
Hendrik Wüst
Hendrik Wüst spricht in Berlin. © Bernd von Jutrczenka/dpa

«Es ist ein Bundesprojekt, der Bund wollte das haben - dann kann er nicht jetzt sich aus der Finanzierung stehlen.» Das Angebot werde nicht wegfallen, «aber alle Tickets werden teurer, auch das Deutschlandticket kann ein bisschen teurer werden», sagte Wüst. Das bundesweit gültige Monatsticket für Busse und Bahnen in Nah- und Regionalverkehr kostet derzeit 49 Euro.

Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) forderte den Bund auf, sich zu bewegen. Es seien nicht die Länder gewesen, die sich das günstigere Angebot ausgedacht hätten, man habe sich aber dennoch auf das 49-Euro-Ticket eingelassen. «Da müssen wir davon ausgehen können: Das ist und bleibt eine hälftige Aufgabe zwischen Bund und Ländern.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Tv & kino
Das Signal | Serienkritik: Gelungenes Psychodrama zwischen Weltraum und Erde
Ilker Catak
People news
Ilker Catak: In der Schule war ich ein Troublemaker
«Rust»-Set
Tv & kino
«Rust»-Todesschuss: Jury für Prozess ausgewählt
WLAN-Router
Internet news & surftipps
Umfrage: Deutschland hängt beim Breitbandausbau hinterher
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Das beste netz deutschlands
Virenscanner-Test: Das sind die besten Schutzprogramme
Sam Altman
Internet news & surftipps
OpenAI-Chef: KI wird nicht nur Gutes bringen
Fan-Proteste
Fußball news
Was das Scheitern des Investoren-Deals der DFL bedeutet
Spaghetti in Nahaufnahme auf einer Gabel.
Familie
Spaghetti im Öko-Test: Zwei Bio-Produkte rasseln durch