Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Derby-Sticheleien abgehakt: «War nicht dramatisch»

Für Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln sind die Sticheleien vor dem Bundesliga-Derby bei Tabellenführer Bayer Leverkusen am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) abgehakt. «Das sollte man alles nicht überbewerten», sagte Baumgart am Freitag: «Damit können wir Zeitungen füllen. Aber das von Leverkusen war nicht dramatisch und das von mir auch nicht. Das wird die Welt nicht verändern. Stichelei hin oder her, ich freue mich aufs Spiel und die Begegnungen.»
Steffen Baumgart
Kölns Trainer Steffen Baumgart reagiert an der Seitenlinie. © Focke Strangmann/dpa/Archivbild

Nachdem Bayer in einer Werbung für ein Europa-League-Spiel fragte: «Verfolgst du gern Abstiegskampf?» und in Klammern dahinter antwortete: «Dann bist du wohl K*ln-Fan.» hatte Baumgart emotional reagiert und unter anderem gesagt: «Der FC steht in dieser Region über allem. Da kannst du 20 Mal UEFA-Cup-Sieger werden oder Vizemeister. Scheißegal.»

Er habe in Bezug auf sein Verhältnis mit Bayer-Trainer Xabi Alonso «das Gefühl, dass man eine negative Situation zwischen uns beiden haben will, die nicht da ist. Er macht einen sehr guten Job. Und ich finde meinen Job auch nicht so schlecht.» Bayer sei vor allem wegen der «klaren Trainer-Handschrift» und der individuellen Qualität so gut: «Die Elf, die ich erwarte, sind alle in der Kategorie, wo ich sage: Leck mich am Arsch, da kommt einiges auf uns zu. Aber ein Derby hat immer eigene Gesetze.»

Trotz der schwierigen Situation mit nur einem Punkt aus sechs Spielen versprach der FC-Coach aber «Attacke und Vollgas. Haben Sie schon mal erlebt, dass ich mich freiwillig hinten reinstelle», fragte er: «Ich glaube, dass wir mehr kriegen, wenn wir vorn nicht angreifen. Ich glaube, dass unser Fußball erfolgreich sein kann. Wir werden mutig und klar bleiben.» Baumgart versprach auch: «Wir werden nicht absteigen! Auch wenn uns bewusst ist, dass wir lange darum kämpfen müssen, da unten rauszukommen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
César-Preise: «Anatomie eines Falls» mit Hüller triumphiert
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Berlinale - Peaches
Tv & kino
Teddy Award für Berlinale-Doku über Sängerin Peaches
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Frankreich - Deutschland
Fußball news
DFB-Frauen vergeben erste Olympia-Chance
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt