Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Demo für Erhalt von Deutschlandticket: Ministertreffen

Vor Beginn der Verkehrsministerkonferenz in Köln haben Klimaaktivisten der Gruppe Fridays for Future, die Gewerkschaften Verdi und EVG sowie Verbände für eine Verkehrswende und den Erhalt des Deutschlandtickets demonstriert. Nach Angaben der Veranstalter zogen bis zu 500 Menschen vor das Hotel Maritim, wo sich am Mittwoch und Donnerstag die Verkehrsministerinnen und -minister der Länder treffen. Die Demonstranten forderten außerdem ein Semesterticket auf Basis des Deutschlandtickets sowie bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne bei Nahverkehrsbetrieben.
Deutschlandticket
Ein „D-Ticket“ im Chipkartenformat. © Boris Roessler/dpa/Symbolbild

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und die Organisation Campact wollten Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) eigenen Angaben zufolge eine Online-Petition mit etwa 400.000 Unterschriften zum Erhalt des Deutschlandtickets überreichen. Da Wissing nach Angaben der Organisatoren die Unterschriften nicht persönlich entgegennehmen wollte, übergaben sie diese stattdessen Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne), der aktuell Vorsitzender der Ministerkonferenz ist. Wissing nimmt an den Gesprächen der Ministerinnen und Minister der Länder teil.

Krischer verwies darauf, dass sich die Länder beim Deutschlandticket und auch bei einem möglichen bundesweiten Semesterticket einig seien. «Der Vorschlag ist da, da muss einfach nur das Go gegeben werden von Herrn Wissing», sagte er. Bund und Länder teilen sich bislang die Kosten für das 49-Euro-Ticket. Umstritten sind aber mögliche Mehrkosten. Die Länder erklärten sich bereit, die Mehrkosten auch 2024 und 2025 hälftig zu zahlen. Wissing hat neue Gespräche über zusätzliche Bundesgelder bisher abgelehnt. Greenpeace kritisierte, Wissing schüre so Unsicherheit über den Fortbestand des Tickets.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Tv & kino
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
UEFA
Fußball news
Europa League: Bekannte Gegner für Bayer und Freiburg
Sofa in Brand
Wohnen
Was tun, wenn es zu Hause brennt?