Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dem Traum im Weg: Zwölf Jahre Haft für Auswanderer

Ein Auswanderer aus Solingen ist zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, weil er seine Ex-Freundin erdrosselt und ihre Leiche in den Niederlanden in einen Kanal geworfen hat. Das Wuppertaler Landgericht sprach den 64-Jährigen am Donnerstag wegen Totschlags schuldig.
Gefängnis
Ein Stacheldrahtzaun umzäunt das Gelände einer Justizvollzugsanstalt. © Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild

Der Deutsche soll die aus Polen stammende 57-Jährige umgebracht haben, weil sie seinem Traum im Weg stand, nach Spanien auszuwandern. Um ein Leben im sonnigen Süden finanzieren zu können, hatte der Solinger sein Haus verkauft.

Seine Ex-Freundin hatte aber nicht auswandern und auch nicht aus dem Haus ausziehen wollen. Nachdem die Käufer damit gedroht hatten, deswegen vom Kaufvertrag zurückzutreten, habe der Solinger die 57-Jährige im September 2021 erdrosselt, zeigte sich das Gericht überzeugt.

Der Fall blieb lange ungeklärt, weil die Tote zwar wenige Tage später in dem Kanal gefunden worden war, aber acht Monate lang nicht identifiziert werden konnte. Erst nach der Vermisstenmeldung ihrer Cousine im April 2022 kamen die Ermittlungen ins Rollen, nachdem klar war, um wen es sich handelte.

Ihr Ex-Freund, der inzwischen wie geplant nach Spanien ausgewandert war, wurde festgenommen. Angeklagt war er sogar wegen Mordes aus Habgier. Doch Habgier sei nicht das bestimmende Motiv gewesen, sondern eher Wut und Hass über die verfahrene Situation um das bereits verkaufte Haus, so das Gericht.

In die Strafe floss noch ein älterer Strafbefehl mit einer einjährigen Freiheitsstrafe des Amtsgerichts Solingen ein. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
«The Masked Singer»
Tv & kino
«The Masked Singer»: Annett Louisan steckt unter Zuckerwatte
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchel: Müller muss sich Einsatz gegen Madrid verdienen
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden