Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dauerregen führt zu Hochwasser an mehreren Messstationen

Der Dauerregen hat in mehreren Teilen von Nordrhein-Westfalen zu einem mittleren Hochwasser im Einzugsgebiet von Flüssen geführt. Besonders betroffen sind laut dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) die Einzugsgebiete der Ems und der Lippe mit drei beziehungsweise zwei Messstationen.
Regenwetter in Nordrhein-Westfalen
Eine Fußgängerin geht mit ihrem Schirm über die Straße. © Federico Gambarini/dpa

Aber auch an einer Messstation des Niers- und Schwalmeinzuggebietes sowie an einer des Siegeinzuggebietes ist die zweithöchste Warnschwelle mit Stand Freitag überschritten. Sie weist auf die Gefahr der Überflutung einzelner bebauter Grundstücke oder Keller hin. Die Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen ist möglich.

Die Behörden vor Ort entschieden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, sagte ein Lanuv-Sprecher. Zu den Vorsichtsmaßnahmen könnten das Sperren von Straßen oder das Verlegen von Sandsäcken gehören.

Die höchste Warnstufe ist mit Stand Freitag an keiner Messstation in NRW erreicht, bei der auf die Gefahr hingewiesen wird, dass bebaute Gebiete in einem größeren Umfang überflutet werden könnten. Nach dem Lagebericht des Lanuv ist aufgrund des Regens jedoch mit einem weiteren Anstieg von Pegelständen bis in die Weihnachtstage zu rechnen.

Die Böden in Nordrhein-Westfalen seien durch den Regen der vergangenen Wochen bereits weitgehend gesättigt, so dass neue Niederschläge oberflächlich abfließen würden, sagte der Sprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bewundert Verkäuferinnen im Kölner Bahnhof
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten