Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Currywurst mit Falschgeld bezahlt: Teenager verurteilt

Weil er eine Currywurst mit Falschgeld bezahlen wollte, ist ein Teenager in Düsseldorf zu 30 Arbeitsstunden verurteilt worden. Das Amtsgericht sprach ihn am Dienstag wegen versuchten Betrugs und Inverkehrbringen von Falschgeld schuldig, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.
Justitia
Eine Statue der Justitia hält eine Waage und ein Schwert in der Hand. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der 16-Jährige war in der Düsseldorfer Altstadt im März 2022 erwischt worden, als er zwei Portionen Currywurst samt Pommes mit einem täuschend echt aussehenden 50-Euro-Schein bezahlen wollte.

Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten im Kinderzimmer des Jugendlichen mehr als 22.600 Euro in unechten Euro-Banknoten. Der Schüler hatte die «Blüten» über eine namhafte Online-Handelsplattform gekauft. Die unechten Banknoten werden dort als Spielgeld angeboten.

«Das war eine kindsköpfige Idee meines Mandanten. Das wird er nicht wieder machen», sagte dessen Verteidiger Markus Rottmann. «Und die Wurst hat er auch nicht bekommen.» Der Imbissbetreiber hatte die als «Movie Money» (Filmgeld) gekennzeichneten Scheine als Falschgeld erkannt und die Polizei informiert. Der Prozess am Amtsgericht war aus Jugendschutzgründen nicht öffentlich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Tv & kino
True Detective Staffel 5: Wie geht die Krimiserie weiter?
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Timothée Chalamet
Tv & kino
Timothée Chalamet: «Vier Monate für zwei Minuten Film»
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Reddit
Internet news & surftipps
Online-Plattform Reddit treibt Börsenpläne voran
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
Das beste netz deutschlands
Wi-Fi 7: Das musst Du zum neuen WLAN-Standard wissen
UEFA
Fußball news
Europa League: Bekannte Gegner für Bayer und Freiburg
Sofa in Brand
Wohnen
Was tun, wenn es zu Hause brennt?