Schlotterbeck mit viel Vorfreude: «Können Großes erreichen»

Neuzugang Nico Schlotterbeck geht mit großer Vorfreude seine neue Aufgabe bei Borussia Dortmund an. «Die Fans, das Stadion - das imponiert mir. Da habe ich jetzt richtig Bock drauf», sagte der Fußball-Nationalspieler in einem vom BVB am Samstag veröffentlichten Video. «Ich will hier in den nächsten Jahren meine Top-Leistungen abrufen. Mit den Fans im Rücken können wir was ganz Großes erreichen.»
Nico Schlotterbeck (M) und Timo Werner (l) begrüßen sich auf dem Trainingsplatz. © Daniel Löb/dpa/Archivbild

Der 22 Jahre alte ehemalige Freiburger, der beim BVB einen Vertrag bis 2027 unterschrieb, bezeichnete sich selbst «als modernen Innenverteidiger»: «Ich suche sehr viele Zweikämpfe, mag es aber auch sehr gern, den Ball zu haben und Lösungen zu finden.»

Für seine künftigen Dortmunder Abwehrkollegen Mats Hummels und den vom FC Bayern München zum Revierclub gewechselten Niklas Süle fand er lobende Worte: «Als ich in den entscheidenden Jugendphasen war, war Mats mit der beste Innenverteidiger in Deutschland und der Welt. Wenn man mit ihm in einem Team spielen darf, macht einen das unendlich glücklich. Und Niklas ist einen Weg gegangen, den ich auch gehen will. Der ist in extrem jungen Jahren zu einem Riesenclub gewechselt und hat dort seine Spuren hinterlassen. Das will ich probieren, auch hier zu machen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Boss 'n' Soul: Bruce Springsteen verneigt sich vor der schwarzen Musik
Fußball news
Bundesliga: Bayern-Coach Nagelsmann blickt auf «Pay Day»
Musik news
Abschied: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Job & geld
Urteil: Steuerfahnder dürfen nicht immer unangekündigt aufkreuzen
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Schlotterbeck mit großer Vorfreude zum BVB
1. bundesliga
Bundesliga: Wegen Schlotterbeck und Süle: Was wird beim BVB aus Hummels?
1. bundesliga
Bundesliga: BVB-Zugang Süle hofft auf «verschworenen Haufen»
Regional nordrhein westfalen
Comeback: BVB-Coach Terzic rechnet mit WM-Teilnahme von Hummels
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: BVB-Coach Terzic nach Pleite: Gegentore «ärgern am meisten»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Süle hofft auf «verschworenen Haufen» und «gute Saison»
Regional bayern
DFB-Pokal: BVB-Coach Terzic lobt Hummels: «Er war sofort da»
1. bundesliga
Bundesliga: Süle traut BVB den Meistertitel zu: «Glaube fest daran»