Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streit um Bebauungsplan für Datteln 4 geht in weitere Runde

Um das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 gibt es seit vielen Jahren Streit. Jetzt hat das oberste deutsche Verwaltungsgericht entschieden. Ein Schlussstrich ist das jedoch nicht.
Bundesverwaltungsgericht verhandelt zu Datteln 4
Das Uniper Kohle-Kraftwerk Datteln 4 im Abendlicht. © Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Der Rechtsstreit um den Bebauungsplan für das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 geht in eine weitere Runde. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hob am Donnerstag Urteile des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts auf, das den Plan für unwirksam erklärt hatte. Das OVG habe seine Entscheidung im Jahr 2021 auf rechtlich nicht tragfähige Erwägungen gestützt, begründete der 4. Senat des Bundesverwaltungsgerichts seine Entscheidung.

Das Gericht in Münster sei zu Unrecht davon ausgegangen, dass in der Regionalplanung Fehler bei der Wahl des Standorts gemacht wurden und dass diese Mängel auf die Bauleitplanung der Stadt Datteln durchschlügen (Az.: BVerwG 4 CN 4.22 - 6.22).

Der Umweltverband BUND, die Stadt Waltrop und mehrere Anwohner hatten gegen den Bebauungsplan geklagt. Nach der OVG-Entscheidung hatten die Stadt Datteln und der Kraftwerksbetreiber Uniper Revisionen eingelegt, über die jetzt das Bundesverwaltungsgericht entschieden hat. Das Oberverwaltungsgericht muss sich nun erneut damit befassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Erste Bewährungsprobe bei «Germany's Next Topmodel»
Apache 207
Musik news
Apache 207 meldet sich mit neuer Single zurück
Last Epoch: Die besten Primalisten-Builds für Druide, Tiermeister & Schamane
Games news
Last Epoch: Die besten Primalisten-Builds für Druide, Tiermeister & Schamane
4G vs. 5G: So unterscheidet sich LTE vom Highspeed-Mobilfunkstandard
Das beste netz deutschlands
4G vs. 5G: So unterscheidet sich LTE vom Highspeed-Mobilfunkstandard
Facebook-Konzern Meta
Internet news & surftipps
Meta will Verträge mit australischen Medien nicht verlängern
OpenAI - ChatGPT
Internet news & surftipps
ChatGPT-Firma kooperiert mit Roboter-Entwickler
Max Eberl
Fußball news
Eberl legt bei Bayern los: Tribünengast mit vielen Aufgaben
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute
Mode & beauty
Von Caprihosen bis Shorts: So trägt man kurze Hosen heute