Schalke 04 mit Neu-Coach Kramer in Vorbereitung gestartet

22.06.2022 Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 ist mit seinem neuen Coach Frank Kramer in die Vorbereitung gestartet. Vor rund 1000 Zuschauern trainierte der neue Schalke-Coach am Mittwoch bei hochsommerlichen Temperaturen mit 16 Feldspielern und vier Torhütern erstmals auf dem Platz. Im alten Parkstadion waren fünf der acht neuen Spieler dabei, darunter auch der vom VfL Bochum gekommene Sebastian Polter. «Ich bin mit 31 Jahren im besten Fußballer-Alter, natürlich bin ich heiß», sagte Polter, der von Kramer als «Abrissbirne» im Sturm bezeichnet wurde.

Frank Kramer spricht zur Presse. © Tim Rehbein/dpa

Trotz der nach dem direkten Wiederaufstieg entstandenen Euphorie beim Revierclub geht es für Schalke nach eigener Aussage in dieser Saison nur um den Klassenverbleib. «Das Jahr wird elementar schwer», sagte Sportdirektor Rouven Schröder, der noch Arbeit bei der Kaderzusammenstellung hat. «Es ist klar, dass wir uns noch auf der ein oder anderen Position verstärken müssen», sagte Kramer, der in der vergangenen Saison beim Absteiger Arminia Bielefeld beurlaubt worden war.

Neben einigen Spielern, die noch Sonderurlaub haben, fehlte am Mittwoch unter anderem auch Marvin Pieringer, bei dem ein Corona-Schnelltest positiv ausgefallen war. Auch auf Marius Bülter muss Kramer im Training zunächst wegen einer Sehnenscheidenentzündung im Fuß noch verzichten. Neuzugang Leo Greiml von Rapid Wien trainiert nach einem Kreuzbandriss noch individuell.

© dpa

Weitere News

Top News

People news

Film: «Das Boot»-Regisseur Wolfgang Petersen gestorben

Tv & kino

Featured: Tomb Raider 2 gestrichen: Wie geht es für Archäologin Lara Croft weiter?

Sport news

Leichtathletik-EM: Doppel-Gold: Kaul und Lückenkemper verzücken Olympiastadion

Tiere

Nabu-Prognose: Schwarz-gelbe Tischgäste: Ist 2022 ein Wespenjahr? 

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 (Pro) vs. Galaxy Watch4 (Classic): So hat Samsung seine Smartwatch verbessert

People news

Schauspiel: Elle Fanning spielte früher gerne «It-Girl»

Internet news & surftipps

Tech-Milliardär: Musks neue Twitter-Posse: Kauf von Man United war ein Witz

Handy ratgeber & tests

Featured: Android 13: Diese Neuerungen bringt das Google-Update mit

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Schalke startet mit geringen Erwartungen: «Wird schwer»

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: S04-Coach fiebert Saisonstart entgegen: Köln und Gladbach

Regional nordrhein westfalen

Bundesliga: «Zäh, unsauber, fehlerhaft»: Coach Kramer übt stark Kritik

1. bundesliga

Bundesliga: Kramer fiebert Saisonstart gegen Köln und Gladbach entgegen

1. bundesliga

Testspiel: «Zäh, unsauber, fehlerhaft»: Schalke-Coach Kramer sauer

Regional nordrhein westfalen

Fußball: Schalke-Coach: Polter ist Abrissbirne, Terodde Schleicher

1. bundesliga

FC Schalke 04: Coach zu Stürmern: Polter Abrissbirne, Terodde Schleicher

2. bundesliga

Transfers: Medien: Schalke will Krauß von RB Leipzig ausleihen