Hofmann vor Comeback - Farke: «In schwieriger Situation»

Nationalspieler Jonas Hofmann steht nur gut zwei Wochen nach seiner Schultereckgelenksprengung vor seinem Comeback für Borussia Mönchengladbach. «Er hat die letzten beiden Tage mit der Mannschaft trainiert und steht uns wieder zur Verfügung. Er hat vielleicht nicht so viel verpasst wie befürchtet», sagte Trainer Daniel Farke am Donnerstag. «Er wird uns gut tun», sagte Farke weiter mit Blick auf das Spiel am Freitag (20.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart. 
Gladbachs Jonas Hofmann spielt den Ball. © Marius Becker/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Hofmann hatte sich am 18. Oktober beim 1:2 im DFB-Pokal beim SV Darmstadt schwer an der Schulter verletzt. Schon damals hatte der Club mitgeteilt, dass die WM-Teilnahme für den Stammspieler des Nationalteams indes nicht in Gefahr sei. 

Neben Hofmann kehrt auch Manue Koné nach abgesessener Gelb-Sperre zurück in den Kader. Der Einsatz des angeschlagenen Stamm-Innenverteidigers Nico Elvedi ist dagegen noch fraglich. «Die Chancen stehen fifty-fifty. Er hat nur Teile des Abschlusstrainings absolviert. Da wird es eine späte Entscheidung», sagte Farke, der neben den Langzeitverletzten Ko Itakura, Hannes Wolf und Florian Neuhaus auch noch auf Yann Sommer (Sprunggelenksverletzung) und Stefan Lainer (Trainingsrückstand) verzichten muss.

Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen in Serie sehnt sich auch der Gladbach-Coach wieder nach einem wichtigen Heimsieg am Freitag. «Wir sind in einer schwierigen Situation. Weil wir ganz einfach ohne viele Schlüsselspieler spielen mussten. Da ist es immer wichtig, sich dagegenzustemmen und die Zähne aufeinander zu beißen», sagte Farke. «Wir haben jetzt die Chance, uns mit drei Punkten wieder in eine stabile Position zu bringen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Unioner Zeitenwende? - Was ein Isco-Wechsel bedeuten würde
Musik news
Auszeichnungen: Jonas Brothers feiern «Walk of Fame»-Stern
Tv & kino
Film: Biopic über Michael Jackson geplant - mit Jaafar Jackson
Familie
Eltern sind gefragt: Von Podcast bis Musik: Was hört mein Kind sich an?
Tv & kino
Featured: Die besten Film-Podcasts: Quadrataugen, Cinema Strikes Back, Logenplatz und Co.
Das beste netz deutschlands
Verbraucherschutz: EU-Kommission: Online-Shops manipulieren oft
Auto news
Geladene Regelwerke: E-Auto: Fallstricke bei der Akku-Garantie umgehen
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16.3: So kannst Du einen Sicherheitsschlüssel zur Apple ID hinzufügen