Farke vor Debüt: «Stindl ist nicht 1:1 zu ersetzen»

Borussia Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke muss vor seinem Bundesliga-Debüt gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gleich auf seinen wichtigsten Spieler verzichten. «Als Mannschaft darfst du nicht abhängig sein von einem Spieler, aber Lars Stindl hat natürlich für uns einen außergewöhnlichen Stellenwert», befand der Coach am Donnerstag.
Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke betritt den Trainingsplatz. © Marco Steinbrenner/dpa/Archivbild

Der Kapitän, der mit einer Faszienverletzung im Oberschenkel ausfällt, habe eine herausragende Vorbereitung gespielt. «Einen solchen Spieler mit einer außergewöhnlichen Qualität, wird man nicht 1:1 ersetzen können», sagte Farke. Den Part von Stindl könnte Nationalspieler Jonas Hofmann übernehmen und Patrick Herrmann dafür Hofmanns Position auf dem Flügel. «Wir haben mehrere Optionen», erklärte Farke vor seinem ersten Spiel in der Fußball-Bundesliga.

Dafür kehrt Yann Sommer nach Oberschenkelproblemen wohl ins Tor zurück. Für Hannes Wolf kommt die Partie noch zu früh. Die zuletzt verletzten Manu Koné, Marvin Friedrich und Jordan Beyer sind wohl auch noch nicht einsatzfähig. Offen ist auch, ob Luca Netz nach einer Trainingspause am Samstag bereit ist.

Vor dem ersten Gegner, der kurioserweise am 34. Spieltag der vergangenen Saison beim 5:1 der Gladbacher auch der letzte Gegner war, hat Borussias Chefcoach großen Respekt. «Ich finde, dass Hoffenheim für eine gewisse Spielphilosophie steht. Ich finde auch, dass André Breitenreiter ein Top-Trainer ist. Wir treffen nicht nur auf eine gute Mannschaft, sondern auch einen tollen Trainer», sagte Farke.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nations League: WM-Zweifel bleiben nach 3:3 gegen England
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Tv & kino
Featured: Black Adam: Wann kannst Du die Comicverfilmung mit The Rock streamen?
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Auto news
Eiskalte Tipps: So kommt das Auto gut durch den Winter
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Bundesliga: Farke vor Freiburg-Spiel: «Eine der schwersten Aufgaben»
Regional nordrhein westfalen
DFB-Pokal: Gladbachs Farke vor Pflichtspieldebüt: «Müssen abliefern»
1. bundesliga
Saison-Vorbereitung: Gladbach auch im achten Test unbesiegt
Regional baden württemberg
DFB-Pokal: Gladbach feiert 9:1, Oberachern seine Verlierer
1. bundesliga
Bundesliga: Gladbach zum Saisonstart ohne Kapitän Stindl
Fußball news
DFB-Pokal: Thuram-Hattrick: Gladbach fertigt Fünftligist Oberachern ab
1. bundesliga
Borussia Mönchengladbach: Farke hofft auf Signalwirkung durch Plea-Verlängerung
1. bundesliga
Bundesliga: Gladbacher Pech: Benes, Koné und Ginter angeschlagen