BVB braucht Zeit: Noch nie einen wie Modeste gehabt

Auf einen Angreifer in den eigenen Reihen wie Anthony Modeste muss sich Borussia Dortmund erst selbst noch einstellen. «Wir haben in den letzten Jahren nie diesen einen Zielspieler in der Box gehabt», erklärte Trainer Edin Terzic. «Das ist neu für uns», sagte der Coach des deutschen Fußball-Vizemeisters nach dem 1:0 des BVB bei Hertha BSC dank des Treffers des Neuzugangs nach einer guten halben Stunde im Berliner Olympiastadion am Samstag.
Das Vereinlogo von Borussia Dortmund. © Bernd Thissen/dpa/Symbolbild

Die Westfalen holten Modeste vom 1. FC Köln als Ersatz für Sébastien Haller, der nach seinem Wechsel von Ajax Amsterdam wegen einer Hodenkrebserkrankung nicht zur Verfügung steht. Im dritten Ligaspiel für den BVB erzielte der 34 Jahre alte Franzose Modeste sein Debüt-Tor für die Dortmunder. «Es hat etwas gedauert. Am Ende war es ein wichtiges Tor», sagte er selbst. Für Terzic war das Kopfballtor erst der Anfang. «Es wird ein bisschen Zeit brauchen, diese Waffe für uns einzusetzen», meinte er aber auch.

Die Spielweise der Borussen dürfte sich dem weiter anpassen. Schon gegen die weiter sieglosen Herthaner versuchten es die BVB-Profis zunehmend mit Flanken von den Flügeln. «Wir haben versucht, den Toni mehr in Szene zu setzen. Da hat er seine Qualitäten. Das hat man ja beim Tor gesehen. Das macht er unglaublich», sagte Tor-Vorbereiter Salih Özcan.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Nach WM-Coup: Hockey-Herren hoffen auf Schub und glanzvolle Heim-EM
People news
Auszeichnung: Jennifer Coolidge mit «Hasty Pudding»-Preis ausgezeichnet
People news
Theater: Regisseur Flimm gestorben - Scholz würdigt Zuversicht
Musik news
Schlagerstar: Ikke Hüftgold fährt mit zum deutschen ESC-Vorentscheid
Das beste netz deutschlands
Featured: MacBook Pro 2024: Das ist zum neuen Modell bekannt
Handy ratgeber & tests
Featured: Galaxy S23 vs. iPhone 14: Die Top-Handys 2023 im Vergleich
Das beste netz deutschlands
Featured: BreatheSmart: So können WLAN-Router Atmung überwachen
Reise
Reisenews: Great Lakes mit dem Boot, Aborigines und Bahnvisionen