Terrorverdächtiger Jugendlicher in Iserlohn festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat am Donnerstag einen Jugendlichen festnehmen lassen, der einen islamistisch motivierten Anschlag in Deutschland geplant haben soll. Der im nordrhein-westfälischen Iserlohn gefasste Deutsch-Kosovare habe unter dem Einfluss eines Anhängers der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gestanden, teilte die Karlsruher Behörde mit. Er habe sich bereits erklären lassen, wie man einen Sprengsatz baut, dann jedoch befürchtet, dass seine Pläne vereitelt werden könnten. «Deshalb entschloss er sich zu einem Messerangriff auf Polizeibeamte.» Dazu sei es wegen der Festnahme aber nicht mehr gekommen.
Ein Mann trägt Handschellen. © Stefan Sauer/dpa/Illustration

Das genaue Alter wurde nicht mitgeteilt. Nach dpa-Informationen handelt es sich um einen 16-Jährigen, der schon vorher als sogenannter Terror-Gefährder bekannt war. Er soll sich innerhalb weniger Monate stark radikalisiert haben.

Der Festgenommene wurde den Angaben der Bundesanwaltschaft zufolge bereits einem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof (BGH) vorgeführt und befindet sich in Untersuchungshaft. Die Ermittler werfen ihm die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat und die Unterstützung einer ausländischen Terrorvereinigung vor. Der IS-Anhänger, der ihn beeinflusst haben soll, verbreitet den Angaben zufolge über einen Messengerdienst Propagandamaterial und ruft zum «Dschihad» auf.

© dpa
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?
People news
Auszeichnungen: Vergabe Literaturnobelpreis: Ukraine, Rushdie, Überraschung?
Fußball news
2. Liga: HSV-Vorstand Wüstefeld tritt zurück - Boldt leitet Geschäfte
Job & geld
Garantie und Gewährleistung: Wer haftet für Mängel an Kaufsachen?
Musik news
Leute: «Gangsta's Paradise»-Rapper Coolio mit 59 gestorben
Das beste netz deutschlands
Featured: Indoor-Gardening: So gärtnerst Du das ganze Jahr in den eigenen Wänden
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Empfehlungen der Redaktion
Inland
Extremismus: Terrorverdächtiger Jugendlicher in Iserlohn festgenommen
Regional sachsen anhalt
Extremismus: Mutmaßliche IS-Anhängerinnen aus Aschersleben festgenommen
Regional nordrhein westfalen
Extremismus: IS-Frauen aus Syrien zurückgeholt: Nürnbergerin dabei
Inland
Extremismus: Anhängerschaft von Islamistengruppen leicht geschrumpft
Regional hessen
Anschlagspläne: Rechtsextremer Terrorverdächtiger aus Hessen angeklagt
Ausland
USA: Ermittler decken Attentatsplan gegen Ex-Präsident Bush auf
Regional nordrhein westfalen
Extremismus: ICE-Messerangreifer wohl doch islamistisch motiviert
Regional hamburg & schleswig holstein
Terrorismus: Prozess um geplanten Anschlag: Verteidiger für Jugendstrafe