Ruhrpott-Karneval «Geierabend» ist zurück

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist der satirische Ruhrpott-Karneval «Geierabend» wieder vor Publikum in die Session gestartet. Am Donnerstagabend spielten die Alternativkarnevalisten den ersten von rund 30 geplanten Auftritten unter dem Motto «Den ham wa uns verdient» auf Zeche Zollern.
Sandra (l) und Angelo spielen den Sketch "Partnerstadt Recklinghausen" bei der Generalprobe für den Geierabend. © Roland Weihrauch/dpa

Das Programm sei eine bunte Mischung aus beliebten bewährten und völlig neuen Figuren, hatte das Ensemble-Mitglied Sandra Schmitz zuvor angekündigt. Dabei wurde satirisch auf aktuelle Themen geblickt: auf Ausgaben fürs Militär, den BVB oder die «Partnerstadt Recklinghausen». Geplant war außerdem das «erste Grillmusical in Deutschland».

Bis Rosenmontag kann zudem online abgestimmt werden, wer 2023 mit dem Anti-Orden «Pannekopp» bedacht werden soll. Als Kandidaten wurden die Musiker-Brüder Tom und Bill Kaulitz sowie die Grünen-Politikerin Claudia Roth festgelegt. In den vergangenen beiden Jahren war der «Geierabend» ausgefallen, 2021 hatte es ersatzweise zumindest kurze Online-Clips gegeben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
People news
Malerin und Picasso-Muse: Françoise Gilot ist gestorben
Fußball news
Sensation in Bielefeld bleibt aus: Wiesbaden steigt auf
People news
Prinz als Zeuge: Harry mit historischer Aussage in London
Tv & kino
The Blacklist Staffel 11: Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung der Serie?
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland
Auto news
Sauber testen