Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Brandanschlag: Zeuge weist Aussagen des Angeklagten zurück

Im Prozess um den Brandanschlag auf eine Bochumer Schule hat der Hauptbelastungszeuge die Aussagen des Angeklagten zum Ziel des Angriffs zurückgewiesen. Der Deutsch-Iraner habe von Anfang an von einer Synagoge als Ziel gesprochen, gab der Zeuge am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf an. Der Angeklagte hatte die Tat im Prozess gestanden, dabei aber ausgesagt, den Brandsatz im Auftrag eines wegen Mordes gesuchten Hells-Angels-Rockers auf die Schule geworfen zu haben. Die Staatsanwaltschaft aber geht in der Anklage davon aus, dass die Synagoge das eigentliche Ziel war.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Der Zeuge warf dem Angeklagten vor, hinter dem Regime im Iran zu stehen. Tatsächlich geht die Bundesanwaltschaft davon aus, dass hinter der Tat staatliche Stellen im Iran stecken. Dort vermuteten Ermittler zuletzt auch den mutmaßlichen Auftraggeber Ramin Y., der wegen Mordes und Mordversuchs in zwei weiteren Fällen gesucht wird.

Der Zeuge war nach eigenen Angaben vom Angeklagten, einem guten Freund von ihm, darum gebeten worden, ihm bei einem Brandanschlag auf die Synagoge in Dortmund zu helfen. Er habe darauf hingewiesen, dass die Synagoge dort zu stark bewacht sei. Daraufhin habe der Angeklagte andere Synagogen in Nordrhein-Westfalen ins Spiel gebracht. Der Mann meldete das Vorhaben stattdessen der Polizei, nach eigenen Angaben, um seinen Freund von der Tat abzuhalten.

Zu Ramin Y. konnte der Zeuge hingegen keine Angaben machen. Der Angeklagte hatte bei seinem Geständnis ausgesagt, den Auftrag nur aus Angst vor dem Ex-Chef der Hells Angels Mönchengladbach ausgeführt zu haben. Der Zeuge gab an, dass der Angeklagte bei ihren Gesprächen tatsächlich nervös gewesen sei, behauptete aber auch, dieser habe unter dem Schutz von Ramin Y. gestanden.

Der Prozess soll am Donnerstag fortgesetzt werden. Dann wird auch das Plädoyer der Bundesanwaltschaft erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt