Stadthalle in Kreuztal abgebrannt: Drei Schulen evakuiert

Die Stadthalle in Kreuztal in der Nähe von Siegen ist abgebrannt. Das Feuer sei am Montagvormittag vermutlich durch Arbeiten am Dach ausgebrochen, teilte die Polizei in Siegen-Wittgenstein auf Anfrage mit. Die Feuerwehr sei mit einem Großaufgebot auch aus den umliegenden Orten ausgerückt und habe den gegen 11.30 Uhr gemeldeten Brand mittlerweile unter Kontrolle. «Das Gebäude ist einsturzgefährdet», sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur.
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. © Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Wegen des Feuers mussten drei umliegende Schulen - ein Gymnasium, eine Gesamtschule und eine Realschule - evakuiert werden. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, wurden sieben Personen meizinisch untersucht, es gab zwei Verletzte: einen Feuerwehrmann und ein Mädchen.

«Ich bin tief erschüttert über das Ausmaß des gesamten Brandes», sagte Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß der «Siegener Zeitung» am Montag. Das einzige Positive sei, dass die Schulen rechtzeitig evakuiert werden konnten. Die Stadthalle war den Angaben zufolge gerade erst saniert worden. «Wir waren kurz vor der Fertigstellung. Wenn man das jetzt sieht, könnte man heulen», sagte Kiß vor Ort.

Nach Informationen der Zeitung sollten die Überreste der Stadthalle noch am Nachmittag abgerissen werden, um an sämtliche Glutherde gelangen zu können. Auch die evakuierten Schulgebäude sollten vorerst gesperrt werden. Die Höhe des Sachschaden war zunächst nichts bekannt.

© dpa
Weitere News
Top News
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
People news
Royals: Belgiens Königspaar beendet Besuch in Rheinland-Pfalz
1. bundesliga
Bundesliga: Leverkusen muss wochenlang ohne Azmoun
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
People news
Royals: Prinz William und Kate besuchen Nordirland
Tv & kino
Featured: Avatar: Was wurde aus den Schauspieler:innen des Mega-Blockbusters?
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
Regional rheinland pfalz & saarland
Hochwasserkatastrophe: Einige Ahr-Kitas werden abgerissen: Hubig besucht Ahr-Schule
Regional nordrhein westfalen
Landkreis Münster: Reizgas an Schulzentrum versprüht: Elf Schüler verletzt
Regional mecklenburg vorpommern
Löscheinsatz: Waldbrand in Neustrelitz: In Nähe von Gefängnis