Coach Farke fordert Verbleib von Torhüter Sommer

Trainer Daniel Farke hat sich mit deutlichen Worten für einen Verbleib von Torhüter Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach ausgesprochen. «Ich habe keine anderen Anzeichen. Er trainiert sehr hart und hat direkt wieder eine Führungsrolle in unserer Mannschaft übernommen. Jeder weiß, wie wichtig eine Nummer eins im Fußball ist, darum haben wir auch kein Bestreben, einen der besten Torhüter Europas abzugeben. Wir sind heilfroh, dass wir in Yann Sommer eine Gladbach-Legende hier spielen haben», wurde der neue Fußball-Lehrer am Donnerstag in der «Rheinischen Post» zitiert.
Torhüter Yann Sommer gestikuliert. © Marco Steinbrenner/dpa/Archivbild

Medienberichten zufolge soll OGC Nizza mit dem Gladbacher Ex-Trainer Lucien Favre großes Interesse an dem Schweizer Nationaltorhüter haben. Demnach sollen die Verhandlungen von Nizza mit der Borussia vorangeschritten seien.

Sommer kann sich nach eigenem Bekunden jedoch auch eine Vertragsverlängerung beim Bundesligisten «selbstverständlich» vorstellen. Das sagte der 33-Jährige im Interview der «Sport Bild». Der Vertrag des Schweizers läuft im nächsten Jahr aus. Er mache sich Gedanken über die Zukunft, sagte er. «Ich hatte bis jetzt eine tolle Zeit hier und schätze diesen Club sehr. Wir sind in einem guten Austausch», kommentierte Sommer, der seit acht Jahren für die Borussia spielt.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Triathlon auf Hawaii: Haug wird erneut Dritte bei Ironman-Weltmeisterschaft
Tv & kino
Kino: Oscar-Preisträger Jared Leto wird Karl Lagerfeld spielen
Musik news
Broadway-Hit: Hip-Hop-Musical «Hamilton» feiert Premiere in Hamburg
People news
Justiz: Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein
Das beste netz deutschlands
Featured: Gewässerschutz mit IoT: Smarte Boje überwacht Wasserqualität im Bodensee
Auto news
Stolperunfälle: E-Scooter können für Blinde zur Gefahr werden
Reise
Reiserecht: EuGH: Entschädigung auch bei verspäteten Anschlussflügen
Internet news & surftipps
Streaming: Fast jeder Vierte ab 14 nutzt täglich Streaming-Dienste
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: Mönchengladbach-Coach Farke fordert Verbleib von Sommer
Regional nordrhein westfalen
Fußball: Gladbach-Torhüter: Kann mir Vertragsverlängerung vorstellen
Fußball news
Transfermarkt: Dänemarks Nationaltorhüter Schmeichel wechselt nach Nizza
1. bundesliga
Transfer: Nizza und Favre wollen Gladbachs Torhüter Sommer
1. bundesliga
Gladbach-Trainer: Farke verärgert: «Wie könnt ihr so eine Frage stellen?»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: «Bild»: Favre kehrt nach Gladbach zurück
1. bundesliga
Bundesliga: Farke statt Favre: Gladbach beendet schwierige Trainersuche
1. bundesliga
Bundesliga: Neuer Coach Farke startet mit Demut in Gladbach-Mission