Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bochum-Geschäftsführer Kaenzig über Klimafolgen

Inmitten der Klimakrise sorgt sich Ilja Kaenzig, Geschäftsführer von Bundesligist VfL Bochum, auch um den Fußball. Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft appelliert die DFL auch an die Spieler.
Bochum-Geschäftsführer Ilja Kaenzig
Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung VfL Bochum 1848. © Britta Pedersen/dpa

Der Geschäftsführer von Bundesligist VfL Bochum, Ilja Kaenzig, sieht «das Kerngeschäft» des Fußballs durch den Klimawandel bedroht. «Sintflutartige Regenfälle oder Dürreperioden führen dazu, dass Trainings nicht mehr abgehalten werden können oder Spiele verschoben werden müssen», sagte der 50-Jährige am Mittwoch beim Nachhaltigkeitsforum der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Berlin. Spiele seien mit das höchste Gut, der höchste Wert einer Liga. «Und das ist in Gefahr», befand Kaenzig weiter.

Im Berliner «Futurium» referierten Vertreter mehrerer Interessengruppen zum Thema Nachhaltigkeit im Profi-Fußball. «Es hat sich viel getan bei den Clubs und auch in der DFL. Wir müssen Verantwortung übernehmen und unsere Reichweite positiv einsetzen», forderte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel.

Die DFL hatte im vergangenen Jahr Mindestkriterien verabschiedet. Diese müssen die 36 Vereine aus der Bundesliga und 2. Liga mittlerweile für den Erhalt der Lizenz erfüllen. Unter anderem müssen die Clubs ihren CO₂-Fußabdruck messen und einen Nachhaltigkeitsbeauftragten einstellen.

«Für uns geht es in einem mehrstufigen Prozess nun darum, eine Vergleichbarkeit zwischen den Clubs herzustellen. Irgendwann wird es sicherlich auch um die Frage gehen, ob man ein Ranking erstellt, um zu sehen, wer ist schon wie weit in der Umsetzung», sagte Merkel.

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft appellierte die DFL auch an die Vorbildfunktion der Profis. «Spieler und Trainer haben eine ganz andere Wirkung auf junge Menschen als Verbotsschilder, Eltern oder Lehrer. Das ist eine ganz andere Strahlkraft», sagte Anne-Kathrin Laufmann. Laufmann ist Mitglied der DFL-Nachhaltigkeitskommission und Geschäftsführerin Sport & Nachhaltigkeit beim SV Werder Bremen. «Aber es gibt viele, die manchmal nicht diesen Mut haben, das nach außen zu zeigen. DFL und die Clubs müssen die Spieler mehr an die Hand nehmen», äußerte die Expertin weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Shane MacGowan
Musik news
Pogues-Sänger Shane MacGowan ist tot
Marco Goecke
People news
Verfahren gegen Goecke nach Hundekot-Attacke eingestellt
Banksy Austellung
Kultur
Der bekannte Unbekannte - Ausstellung zu Banksy
SMS-Codes Kleinanzeigen
Das beste netz deutschlands
SMS-Codes: Kleinanzeigen.de ändert Rücksetzen von Konten
iPhone 16: So könnte Apple sein Flaggschiff upgraden
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: So könnte Apple sein Flaggschiff upgraden
Apple Watch startet nicht: Das kannst Du tun
Handy ratgeber & tests
Apple Watch startet nicht: Das kannst Du tun
Dirk Schuster
Fußball news
Kaiserslautern trennt sich von Trainer Schuster
Weihnachtsfeier gesetzlich unfallversichert
Job & geld
Weihnachtsfeier: Wann Sie gesetzlich unfallversichert sind