Weltkriegsbombe in Köln erfolgreich entschärft

Eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist vom Kampfmittelbeseitigungsdienst in Köln entschärft worden. «Damit können nun rund 5200 Evakuierte wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren», teilte die Stadt Köln am Abend mit. Um 22.59 Uhr sei die Bombe von den Experten entschärft worden, hieß es. Insgesamt waren rund 180 Menschen an dem Einsatz beteiligt, darunter Polizisten, Feuerwehrleute, Mitarbeiter des Ordnungs- und Verkehrsdienstes sowie von Hilfsorganisationen.
Ein LED-Leuchtkasten hängt an einem Polizeirevier. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der amerikanische Blindgänger war am Montag bei Bauarbeiten an der Bonner Straße im Stadtteil Bayenthal entdeckt worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte daraufhin einen Gefahrenbereich in einem Radius zwischen 400 und 500 Metern um den Fundort festgelegt.

© dpa
Weitere News
Top News
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
Fußball news
Turnier in Katar: Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
People news
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Auto news
Für Pampa und Paletten: Neuer Ford Ranger kommt zum Jahreswechsel
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Notfall: Weltkriegsbombe entschärft: Brand verzögerte Evakuierung
Regional berlin & brandenburg
Verkehr: Weltkriegsbombe am Grunewald entschärft: Sperrung aufgehoben
Regional nordrhein westfalen
Polizeieinsatz: Weltkriegsbombe in Düsseldorf erfolgreich entschärft
Regional nordrhein westfalen
Düsseldorf: Blindgänger entschärft: zehntausende Betroffene
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe entschärft: Anwohner verlassen Wohnungen
Panorama
Kriegsfolgen: 20-Zentner-Bombe gesprengt - Großaktion in Oberhausen
Regional bayern
Notfall: Weltkriefgsbombe entschärft - Sperrung auf A8 aufgehoben
Regional rheinland pfalz & saarland
Kriegsfolgen: Weltkriegsbombe in Ludwigshafen entschärft