Niederlage und Rote Karte: Bitterer Start für Coach Forte

Uli Forte hat ein bitteres Pflichtspiel-Debüt als Trainer von Arminia Bielefeld erlebt. Der Italiener verlor mit den Ostwestfalen am ersten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga mit 1:2 (0:1) beim SV Sandhausen und sah dabei die Rote Karte. Der 48-Jährige hatte zwei Minuten vor der Pause den aus dem Spielfeld geflogenen Ball zurück auf den Platz geschmissen - in dem Moment, als die Gastgeber mit einem anderen Ball einen Einwurf ausführen wollten.
Der Bielefelder Trainer Uli Forte, kurz nachdem er die rote Karte bekommen hat. © Uli Deck/dpa

«Ich wollte den Ball fangen beziehungsweise blocken, dann ist er wieder zurück ins Spiel gesprungen. Der Schiedsrichter hat mir daraufhin gesagt, ich hätte eine Spielverzögerung provoziert. Ich war natürlich total verdutzt», sagte Forte nach der Partie dem TV-Sender Sky. «Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Ball einfach über mich springen lassen. Schade, dass es so gelaufen ist.»

In der 47. Minute sah auch noch Bielefelds Mittelfeldmann Silvan Sidler Gelb-Rot wegen Foulspiels. Beide Tore für Sandhausen erzielte vor 4709 Zuschauern am Samstag Neuzugang David Kinsombi (11., 63.). Für den Bundesliga-Absteiger traf der Japaner Masaya Okugawa (59.).

Kinsombi, der vom Hamburger SV gekommen war und genau wie sein Bruder Christian im offensiven Mittelfeld des SVS auflief, schob den Ball zur frühen Führung durch die Beine von Arminia-Keeper Stefanos Kapino. Kurz vor seinem Tor hatten die Gäste eine Doppelchance. Erst scheiterte Sidler per Kopf an Sandhausens Schlussmann Patrick Drewes, dann traf Florian Krüger die Latte. In Unterzahl gelang Bielefeld durch einen Flachschuss von Okugawa das 1:1. Nur vier Minuten später schoss Kinsombi den Ball aber zur Entscheidung ins linke obere Eck.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
People news
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Musik news
Musik: Mariah Carey und Wham! erobern die Charts
People news
Leute: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Fußball: Sandhausen siegt dank Kinsombi: Rot für Bielefelds Trainer
2. bundesliga
2.Liga: Bitterer Start mit Roter Karte für Bielefeld-Coach Forte
2. bundesliga
Rot für Bielefeld-Coach: Fortes denkwürdiges Debüt: «Wenn ich das gewusst hätte ....»
2. bundesliga
1. Spieltag der 2. Liga: Fehlstart für Bielefeld - perfekter Auftakt für St. Pauli
2. bundesliga
2. Liga: DFB-Sportgericht stellt Verfahren gegen Trainer Forte ein
Regional nordrhein westfalen
Bielefelds Trainer: DFB-Sportgericht stellt Verfahren gegen Uli Forte ein
2. bundesliga
2. Liga: Glatzel beschert HSV Auftaktsieg - Paderborn Spitzenreiter
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Erste Trainer-Beurlaubung: Bielefelder Uli Forte muss gehen