Mann drohte Gasexplosion an: Psychiatrische Klinik

Ein Mann, der in einem Bielefelder Geschäft eine Gasexplosion angedroht hatte, ist in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden. Der 63-Jährige hatte am Donnerstag angekündigt, er werde das Gas aus zwei mitgebrachten Flaschen zur Explosion bringen und hatte bereits ein Feuer entfacht. Polizei und Staatsanwaltschaft Bielefeld teilten am Freitag mit, bei der Bedrohungssituation in der Innenstadt sei eine «psychische Ausnahmesituation» des Mannes als Hintergrund anzunehmen. Der Bielefelder habe ausgesagt, dass er keine anderen Menschen gefährden wollte.
Einsatzkräfte gehen in der Bielefelder Innenstadt vor einer Bank über die Straße. © Christian Müller/Westfalennews/dpa

Der Mann hatte eine Flasche aufgedreht, das entweichende Gas mit einem Feuerzeug angezündet und wurde daraufhin von SEK-Beamten überwältigt. Das Gebäude war zuvor evakuiert worden. «Nach den bisherigen Ermittlungen dürften die Gründe für das Handeln des 63-Jährigen ausschließlich im rein privaten Bereich zu suchen sein», berichteten die Ermittlungsbehörden einen Tag nach dem Vorfall.

Der festgenommene Bielefelder hatte sich leichte Brandverletzungen zugezogen und war unter Polizeibegleitung in einem Krankenhaus versorgt worden. Anschließend kam er in eine psychiatrische Klinik. «Neben dem Tatbestand der Bedrohung werden von der Staatsanwaltschaft Bielefeld weitere in Frage kommende Straftatbestände geprüft», hieß es am Freitag.

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara ist tot
Sport news
Nationaltrainer: Stützle bedauert den Abschied von Trainer Söderholm
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
People news
Britische Royals: Persönlicher Brief von Königin Elisabeth II. versteigert
People news
Schauspielerin: Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Auto news
Hochlauf der E-Mobilität: Verträgt das Stromnetz Millionen Wallboxen?
Internet news & surftipps
Kurznachrichtendienst: Musk verspricht «Amnestie» für gesperrte Twitter-Konten
Empfehlungen der Redaktion
Regional nordrhein westfalen
Bielefeld: SEK-Einsatz: Mann droht mit Gasexplosion in Geschäft
Regional hamburg & schleswig holstein
Plön: Mann nach tödlichen Stichen gegen Sohn in Psychiatrie
Regional bayern
Lichtenfels: 26-Jähriger nach Gewaltdrohungen festgenommen
Regional hessen
Landgericht Frankfurt: Prozess um Messerangriff im Bordell eröffnet
Panorama
Kriminalität: Polizei sucht nach Opfern von mutmaßlichem Serientäter
Regional bayern
Landkreis Rosenheim: Psychisch kranker Mann greift Ehepaar an und verletzt beide
Regional baden württemberg
Verkehrsunfall: Weiteres Opfer der Todesfahrt von Mannheim
Panorama
Bielefeld: Amoklage an Berufskolleg: Verdächtiger eingewiesen