Sparkassen erzielen trotz hoher Abschreibungen Gewinnplus

Die rheinischen Sparkassen haben im Jahr 2022 ihren Gewinn gesteigert. Die in der zweiten Jahreshälfte gestiegenen Zinsen führten zu höheren Erträgen, zugleich wurden aber auch umfangreiche Wertberichtigungen auf Wertpapiere nötig. Bei den 28 Instituten beliefen sich die Abschreibungen unter anderem bei Staatsanleihen auf 705,8 Millionen Euro, wie der Rheinische Sparkassen- und Giroverband am Montag in Düsseldorf mitteilte.
Das Logo der Sparkasse ist an der Fassade eines Gebäudes in der Innenstadt zu sehen. © Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Verbandspräsident Michael Breuer geht davon, dass es sich dabei um temporäre Wertberichtigungen handelt und sich am Laufzeitende der gegenteilige Effekt einstellen werde. Die regional orientierten Sparkassen verfügten mit ihrem kleinteiligen Geschäft bei den Privat- und Firmenkunden über ein stabiles Geschäftsmodell.

«Wir können Krise», unterstrich Breuer angesichts neuer Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten. Er verwies auch auf die Kernkapitalquote der rheinischen Sparkassen von 15,7 Prozent, die nahezu unverändert geblieben ist (2021: 15,8 Prozent). Der summierte Gewinn der 28 Institute stieg im Vergleich zum Vorjahr um 71,4 Millionen Euro beziehungsweise mehr als 40 Prozent auf 239,4 Millionen Euro.

Die steigenden Zinsen sorgten in den Bilanzen auch für steigende Erträge: Der Zinsüberschuss kletterte um gut 268 Millionen Euro. Das Kreditneugeschäft legte um rund 4 Prozent auf 138 Millionen Euro zu. Bei Unternehmenskrediten sei der Korrekturbedarf «übersichtlich». Die rheinischen Sparkassen lösten nach vorläufigen Zahlen 68 Millionen Euro mehr an Rücklagen 2022 auf als neu gebildet worden sind.

Bei den Wohnungsbaukrediten verzeichneten die Sparkassen heftige Schwankungen: Zu Beginn des Jahres 2022 sorgte die Aussicht auf weiter steigende Zinsen zu einem anziehenden Neugeschäft. Der Trend kehrte sich im Jahresverlauf den Angaben zufolge um. Im Dezember 2022 ging das Kreditneugeschäft mit Privatpersonen um die Hälfte zurück.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sport news
Tränen der Enttäuschung: Eishockey-Team verpasst WM-Titel
Musik news
Zeichen gegen Antisemitismus: Proteste gegen Waters-Konzert
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Justine Triet
Musik news
Ermittlungen: Waters ändert Bühnenshow in Frankfurt
Handy ratgeber & tests
Pixel 7 Pro vs. Galaxy S23 Ultra: Google und Samsung im Flaggschiff-Vergleich
Internet news & surftipps
EU-Kommissar: Twitter verlässt Kodex gegen Desinformation
Internet news & surftipps
Bayerischer Lehrerverband: KI macht Noten überflüssig
Familie
Froschschenkel: Traditionsgericht mit Umweltproblem