Rummenigge, Seifert und Peters sind DFL-Ehrenangehörige

Der frühere Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, der ehemalige DFL-Boss Christian Seifert und der frühere DFL-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Peters sind zu Ehrenangehörigen der Deutschen Fußball Liga ernannt worden. Die Ehrung erfolgte am Mittwoch während der DFL-Generalversammlung in den Dortmunder Westfalenhallen.
Donata Hopfen und Hans-Joachim Watzke (r, Borussia Dortmund), stehen zur Ehrung von Peter Peters (2.v.l.) neben Reinhard Rauball auf dem Podium. © Bernd Thissen/dpa

Rummenigge (66) war 2021 aus seinem Amt beim deutschen Rekordmeister ausgeschieden, Seifert (53) hatte die DFL zum 1. Januar 2022 verlassen. Seine Nachfolgerin ist Donata Hopfen. Peters (60) hatte sein Amt Anfang 2022 für die Präsidentschaftskandidatur beim Deutschen Fußball-Bund abgegeben. Die Wahl der Ehrenangehörigen durch die Generalversammlung erfolgte auf Vorschlag des Präsidiums.

«Die Ernennung zum DFL-Ehrenangehörigen erfüllt mich mit Freude und Stolz, denn ich war ja trotz all meiner internationalen Aktivitäten immer auch ein Kind der Bundesliga, ob als Spieler seit 1974 oder später dann als Verantwortlicher beim FC Bayern», sagte Rummenigge. Der 66-Jährige wünschte der Bundesliga «eine spannende und emotionale Saison» sowie «international die größtmögliche Wettbewerbsfähigkeit».

Dem exklusiven Kreis gehören Personen an, die für ihre «herausragenden Verdienste und besonderen Leistungen für den deutschen Profifußball» gewürdigt werden - unter ihnen Franz Beckenbauer.

© dpa
Weitere News
Top News
Reise
Ab Mitte Dezember: Bahn erhöht Preise im Fernverkehr um fast fünf Prozent
Fußball news
Bundesliga: Trainer Urs Fischer verlängert bei Union Berlin
Auto news
Saftige Strafgebühren: BGH: Hohe Maut-Nachforderungen aus Ungarn zulässig
Musik news
Schwedischer Musiker: Firma von Abba-Sänger kauft Teile des Avicii-Songkataloges
Handy ratgeber & tests
Featured: Our Solar System: Googles AR-Ausstellung bringt Saturn, Venus & Co. via App in Dein Wohnzimmer
Tv & kino
Streaming: Marilyn Monroe, das Opfer: Biopic «Blond» bei Netflix
Tv & kino
Featured: Tausend Zeilen | Kritik: Besser als jede erfundene Geschichte
Internet news & surftipps
Computer: Tim Cook: Apple baut Entwicklungs-Standort München aus
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Fußball: Rummenigge neuer Ehrenangehöriger der DFL
Regional nordrhein westfalen
DFL: DFL mit «großer Einigkeit» in Zukunft: Watzke bestätigt
1. bundesliga
Generalversammlung: DFL mit «großer Einigkeit» in die Zukunft - Watzke bestätigt
1. bundesliga
Deutsche Fußball Liga : Watzke einziger Kandidat für Amt des DFL-Aufsichtsratschefs
2. bundesliga
Deutsche Fußball Liga: Profifußball übt Spagat zwischen Tradition und Moderne
1. bundesliga
Vor 60 Jahren: Bundesliga-Zeitzeuge: Gründung «war ein guter Tag»
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Schalke 04 bekommt Schale: Fans stürmen Rasen in Nürnberg
Sport news
Deutsche Fußball Liga: Hopfen zu Teilverkauf von Medienrechten: «Vereine mitnehmen»