Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Arbeiter bei Müllentsorgung getötet: Prozess gegen Männer

Fast zehn Monate nach einem tödlichen Unfall mit einem Müllwagen im Kreis Höxter ist Anklage gegen zwei Personen wegen fahrlässiger Tötung erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Paderborn teilte am Mittwoch mit, sie habe gegen den 52-jährigen Fahrer des Müllwagens und gegen den Halter des Fahrzeugs (53) Anklage vor dem Amtsgericht in Höxter erhoben. Die Hauptverhandlung solle am 3. April 2024 beginnen. Anfang März 2023 war ein 49 Jahre alter Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens in Beverungen zwischen dem Fahrzeug und einem Baum eingeklemmt und tödlich verletzt worden.
Justiz
Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Der 49-Jährige hatte damals laut Anklage bemerkt, dass eine Mülltonne nicht entleert worden war, hatte die hinten am Fahrzeug befindliche Klingel betätigt und sich auf die ebenfalls hinten angebrachte Trittstufe gestellt. Der Fahrer habe den Rückwärtsgang eingelegt, sich dabei aber nicht vergewissert, wo sich sein Kollege in dem Moment befand. Er sei zudem «aufgrund einer leichten Unachtsamkeit» vom Weg abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der 49-Jährige wurde eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle.

Laut Anklage konnte sich der Unfall nur ereignen, weil das Fahrzeug manipuliert war - mit Wissen oder Duldung des Halters. Daher sei der 53-Jährige ebenfalls angeklagt. Stehe eine Person auf der Trittstufe, werde ein Rückwärtsfahren bei Müllwagen grundsätzlich durch eine sogenannte Rückfahrsperre verhindert. «Jene Sperre ist aber durch eine Kette, die bei den hinteren Trittstufen angebracht worden war, manuell außer Kraft gesetzt worden», berichtete die Staatsanwaltschaft. Der Halter soll auch die jährliche Unfallverhütungsprüfung nicht durchgeführt haben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Tv & kino
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Torjubel
Fußball news
«In allen Bereichen verloren»: Ukraine unterliegt Rumänien
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer