Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alonso siegt 5:1 vor Papa - Wirtz an vier Toren beteiligt

Drittes Spiel, dritter Sieg: Bayer Leverkusen eilt auch in der Europa League von Sieg zu Sieg. Beim 5:1 gegen Karabach Agdam war Nationalspieler Florian Wirtz an den ersten vier Treffern beteiligt.
Bayer Leverkusen - FK Karabach Agdam
Leverkusens Patrik Schick bedankt sich nach der Partie bei den Fans. © Marius Becker/dpa

Trainer Xabi Alonso hat auch beim ersten Besuch seines Vaters in Leverkusen ein Fußballfest und einen furiosen Sieg gefeiert. Angeführt vom alles überragenden Nationalspieler Florian Wirtz bezwang Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen das zum Auftakt ebenfalls zweimal siegreiche Karabach Agdam mit 5:1 (3:1). Mit einem weiteren Sieg in zwei Wochen bei Agdam in Aserbaidschan wäre der Einzug des Vorjahres-Halbfinalisten in die K.o.-Runde der Europa League bereits nach vier von sechs Spielen perfekt.

Zum ersten Mal nach 22 Jahren startete Bayer mit drei Siegen in eine Europacup-Saison. Beim bisher einzigen Mal in der Saison 2001/02 erreichten die Rheinländer das Finale der Champions League. Perfekt wurde der Abend durch das Comeback von Torjäger Patrik Schick, der in der 62. Minute eingewechselt wurde und damit erstmals seit 231 Tagen zum Einsatz kam.

Alonsos Vater Perico Alonso, einst Profi beim FC Barcelona und Stammspieler Spaniens bei der Heim-WM 1982, war am Montag in Deutschland eingetroffen und hatte gemeinsam mit Xabis Bruder Jon erstmals ein Spiel in der BayArena verfolgt. Sie sahen den elften Sieg der Leverkusener im zwölften Pflichtspiel dieser Saison, den siebten hintereinander. Und was für einen! «Sie hatten Spaß und das macht mich natürlich froh», sagte Alonso: «Es ist schön für mich, dass sie sehen konnten, wo ich arbeite. Dass sie den Verein, die Menschen, mit denen ich arbeite und die Fans kennenlernen. Gleich treffe ich mich mit ihnen und ich hoffe, dass wir ein bisschen feiern können.»

Nationalspieler Wirtz hatte Karabach schon in der 4. Minute den ersten Gegentreffer im laufenden Wettbewerb zugefügt. Die Aserbaidschaner glichen nach einem Blackout von Granit Xhaka durch Tural Bajramow (16.). per Foulelfmeter aus. Alejandro Grimaldo (29.), Victor Boniface (35.) und erneut Grimaldo (54.), alle auf Vor- oder Ablage von Wirtz, sorgten für das 4:1. Edmond Tapsoba (57.) setzte noch einen drauf.

Die auf sechs Positionen veränderte Bayer-Elf setzte gleich von Beginn an Zeichen. Nach 31 Sekunden schoss Grimaldo aus 18 Metern knapp rechts vorbei, drei Minuten später bereitete er das 1:0 von Wirtz vor. Seine Vorlage wurde abgefälscht, der 20-Jährige verwertete sie aus zehn Metern mit links aus der Drehung ins rechte Eck. Ausgerechnet dem in dieser Saison bisher quasi fehlerlosen Xhaka unterlief dann ein haarsträubender Fehler, als er mit dem Ball Richtung eigenes Tor lief, ihn verstolperte und Juninho foulen musste. Der fällige Strafstoß sorgte für den Ausgleich.

Er brachte Leverkusen aber nicht aus dem Konzept. Amine Adli traf zunächst die Latte (23.), der Kopfball Xhakas nach der folgenden Ecke wurde von der Linie geschlagen und dann führte Bayer auch bald schon wieder. Wirtz bedankte sich nach einem Solo mit dem Pass auf Grimaldo für die Vorlage beim 1:0 und der Spanier traf. Boniface, der zuvor innerhalb weniger Minuten drei gute Chancen vergeben hatte, erhöhte mit einem Schuss aus 20 Metern in den Winkel.

Die Stimmung in der BayArena war so, wie man sie noch vor Monaten in einem Europa-League-Vorrundenspiel nicht für möglich gehalten hätte. Und sie verbesserte sich durch die Tore in der zweiten Halbzeit und Schicks Einwechslung mehr und mehr.

© dpa ⁄ Holger Schmidt, dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Civil War streamen: Wo und wann kannst Du den Actionfilm im Heimkino sehen?
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Tv & kino
Der Fall Asunta: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Julian Nagelsmann
Fußball news
Erst EM, dann WM: Nagelsmann mit «Entscheidung des Herzens»
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden