Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Akif Pirinçci muss wegen Volksverhetzung vor Gericht

Der Autor und Blogger Akif Pirinçci muss sich vor Gericht wegen eines Blogeintrags verantworten, in dem er sich feindselig gegenüber Zuwanderern äußert. Ihm werde Volksverhetzung vorgeworfen, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Bonn am Mittwoch. Zuvor hatte der «Spiegel» darüber berichtet.
Schriftsteller Pirinçci
Der deutsch-türkische Autor Akif Pirinçci spricht vor dem Amtsgericht in Dresden. © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Gerichtssprecher bestätigte Informationen des «Spiegel», wonach es um einen Text auf Pirinçcis Internetseite «Der kleine Akif» geht. Dort schreibt Pirinçci unter der Überschrift «Ich bin schon wieder verklagt worden!» selbst von der Anklage. Anlass ist demnach ein Text mit dem Titel «Alle lieben rechts». Darin schimpft Pirinçci in drastischen Worten über Migranten und stellt ohne Belege Behauptungen über angebliche Straftaten auf.

Pirinçcis Anwalt Mustafa Kaplan bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Anklage. Dem «Spiegel» sagte er, sein Mandant bestreite den Vorwurf der Volksverhetzung. «In meinen Augen handelt es sich um eine provokante Gesellschaftskritik, die durchaus spitz formuliert ist», wird Kaplan zitiert. Laut dem Bonner Amtsgericht ist der Prozess für den 13. Dezember angesetzt. Es sei ein Verhandlungstag vorgesehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sandra Hüller
Tv & kino
César-Preise: «Anatomie eines Falls» mit Hüller triumphiert
Nele Hertling
Kultur
Theaterpreis Berlin geht an Dramaturgin Nele Hertling
Berlinale - Peaches
Tv & kino
Teddy Award für Berlinale-Doku über Sängerin Peaches
Google
Internet news & surftipps
Googles KI generiert keine Bilder von Personen mehr
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Februar 2024 für diese Galaxy-Handys
Handymast ohne Stromzufuhr
Internet news & surftipps
O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom
Frankreich - Deutschland
Fußball news
DFB-Frauen vergeben erste Olympia-Chance
Drei Personen im Vorstellungsgespräch
Job & geld
Warum sich Offenheit im Vorstellungsgespräch auszahlt