Anteilnahme bei Trauerfeier erschossenen Jugendlichen

Hunderte Menschen haben am Freitag bei einer Trauerfeier in einer Dortmunder Moschee des in der Stadt von der Polizei erschossenen 16-Jährigen gedacht. Vertreter der muslimischen und afrikanischen Gemeinde in der Stadt forderten Aufklärung, warnten aber auch vor Vorverurteilungen. An der Feier nahmen auch Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (SPD) und Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche teil.
Der Sarg des 16-Jährigen, der nach Schüssen der Polizei gestorben ist, wird in der Abu Bakr Moschee von trauernden Menschen getragen. © Roberto Pfeil/dpa

«Der Sachverhalt muss aufgeklärt werden», sagte Ahmad Aweimer, der Sprecher des Rates der muslimischen Gemeinde in Dortmund, stellte aber klar: «Wir verbieten uns jede Schuldzuweisung.» Wichtig sei nun der Zusammenhalt in der Stadt. «Die Tatsache, dass wir heute alle zusammenstehen, zeigt das eindeutig.»

Der 16-Jährige habe auf der Flucht alles verloren: seinen Vater, seine Mutter und seinen Bruder, sagte Oberbürgermeister Westphal. «Was für eine schwere Schicksalssituation für einen solchen jungen Mann.» Er betonte aber, dass der Rechtsstaat alles tue, um aufzuklären. Man dürfe andere nicht vorverurteilen.

Der Jugendliche aus dem Senegal war laut der Stadt wohl im April nach Deutschland gekommen, in Dortmund war er erst seit Anfang August. Er wurde von einem Polizisten mit einer Maschinenpistole erschossen, nachdem er Beamte mit einem Messer angegriffen haben soll.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
8. Spieltag: FC Bayern jubelt wieder - Musiala brilliert gegen Leverkusen
Games news
Featured: Google Stadia wird eingestellt: Das musst Du jetzt wissen
People news
Enthüllungsjournalist: Klimmzüge & Tischtennis - Günter Wallraff wird 80
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Auto news
Panorama: Oldtimer-Rallye Colorado Grand: Dem Himmel so nah
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Polizei: Trauer und Wut: Gedenken und Demo für getöteten Jugendlichen
Regional nordrhein westfalen
Landtag: Der Fall Dortmund: Unzählige Fragen, wenige Antworten
Regional nordrhein westfalen
Polizei: Erschossener 16-Jähriger seit vier Monaten in Deutschland
Regional nordrhein westfalen
Dortmund: Erschossener 16-Jähriger soll in Senegal beerdigt werden
Regional rheinland pfalz & saarland
Dortmund: Von Polizei erschossener 16-Jähriger soll beerdigt werden
Regional nordrhein westfalen
Nach Polizeischüssen: 16-Jähriger ist im Senegal beigesetzt worden
Regional nordrhein westfalen
NRW-Ministerpräsident: Polizeischüsse in Dortmund: Wüst mahnt zu Besonnenheit
Regional nordrhein westfalen
Ministerium: Bei Messerangriffen ist Schießen oft einziges Mittel