Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

450 Teilnehmer bei Demo gegen Polizeigewalt in Herford

Nach Polizeischüssen auf einen 19 Jahre alten Autofahrer sind am Samstag nach einer Schätzung der Polizei 450 Menschen zu einer Demonstration in Herford zusammengekommen. Mehrere Bündnisse aus Herford und Bielefeld hatten zum Marsch gegen Polizeigewalt und für Aufklärung aufgerufen. Nach Angaben einer Sprecherin musste der Demonstrationszug nach dem Wurf von Pyrotechnik zwischenzeitig stoppen und einen anderen Weg nehmen als ursprünglich geplant. Die Anmelderin der Versammlung zeige sich aber kooperativ, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur.
Demo-Zug
Polizisten stehen vor den Teilnehmern am Herforder Hauptbahnhof. © Guido Kirchner/dpa

Hintergrund ist nach Angaben der Veranstalter ein Polizeieinsatz vom 3. Juni in Bad Salzuflen, bei dem Beamte 34 Schüsse auf einen 19-Jährigen abgegeben hatten. Der junge Mann kam verletzt ins Krankenhaus. Er wird wahrscheinlich querschnittsgelähmt bleiben, wie Innenminister Herbert Reul (CDU) im Juni bei einer Sondersitzung des Innenausschusses zu dem Einsatz sagte.

Einer Zivilstreife der Polizei war den Angaben des Innenministers zufolge nachts ein Auto ohne eingeschaltetes Licht aufgefallen. Als die Beamten den Fahrer, der keinen Führerschein hatte, kontrollieren wollten, sei dieser mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet. Die Leitstelle schickte demnach Streifenwagen zur Unterstützung. Die Verfolgung endete in einer Sackgasse, wo der 19-Jährige sein Fahrzeug wendete. Die Beamten stiegen aus und forderten den Fahrer auf, auszusteigen. Doch der 19-Jährige gab Gas und fuhr auf zwei Beamte zu, die sich mit Sprüngen zur Seite retten mussten. In dem Moment fielen laut den bisherigen Ermittlungen die ersten Schüsse. Am Ende gaben vier Polizistinnen und zwei Polizisten laut Reul 34 Schüsse ab.

Nach Angaben des Justizministeriums werde derzeit gegen sechs Beamte wegen Körperverletzung im Amt und gegen den Fahrer wegen versuchter Tötung ermittelt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der junge Mann damit verdecken wollte, dass er in der Nacht ohne Führerschein unterwegs war. Laut der Staatsanwaltschaft Detmold sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Shane MacGowan
Musik news
Pogues-Sänger Shane MacGowan ist tot
Thomas Tuchel
People news
Thomas Tuchel: Fällt mir schwer, am Kuchen vorbeizugehen
GigaTV inklusive Netflix: Ein halbes Jahr für 9,99 Euro pro Monat sichern
Tv & kino
GigaTV inklusive Netflix: Ein halbes Jahr für 9,99 Euro pro Monat sichern
Blick auf ein Smartphone mit der Whatsapp-App
Das beste netz deutschlands
Geschützte Whatsapp-Chats lassen sich unsichtbar machen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft steckt Milliarden in KI-Datenzentren
SMS-Codes Kleinanzeigen
Das beste netz deutschlands
SMS-Codes: Kleinanzeigen.de ändert Rücksetzen von Konten
Eintracht Frankfurt - PAOK Saloniki
Fußball news
Frankfurt verspielt letzte Chance auf Gruppensieg
Eine Person installiert eine Photovoltaikanlage
Job & geld
Photovoltaikanlagen: So bleiben die Einnahmen steuerfrei