Kownacki und Hennings schießen Fortuna an die Tabellenspitze

Zwei Spiele, zwei Siege. Fortuna Düsseldorf bleibt unter Trainer Thioune ambitioniert und besiegt starke Paderborner. Damit übernehmen die Rheinländer vorerst die Tabellenspitze.
Der Düsseldorfer Torschütze zum 2:1, Rouwen Hennings (M), jubelt mit seinen Teamkollegen. © Roland Weihrauch/dpa

Fortuna Düsseldorf bleibt mit Trainer Daniel Thioune eine Heimmacht und hat zumindest für einen Tag die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernommen. «Wir haben heute wieder alles reingeworfen. Das ist ein gutes Gefühl. Paderborn hat eine starke Mannschaft, die am letzten Wochenende fünf Tore geschossen hat», sagte Fortunas Torjäger Rouwen Hennings nach dem 2:1 (2:1)-Erfolg gegen den SC Paderborn am Freitagabend.

Damit haben die Düsseldorfer ihre Erfolgsserie vor eigenem Publikum fortgesetzt und die Ostwestfalen von der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verdrängt. Die seit sechs Monaten in der Merkur Spiel-Arena unbesiegten Düsseldorfer fuhren nach dem 2:1-Auftaktsieg beim 1. FC Magdeburg damit erstmals in der 2. Liga zwei Siege vom Start weg ein. «Es ist völlig normal, dass man zum Saisonstart ein paar Punkte einsammelt. Das ist geglückt, aber es ist noch vieles aufbaufähig», sagte Fortunas Chefcoach einen Tag nach seinem 48. Geburtstag.

Die Rheinländer, die in 15 Spielen unter Thioune bisher nur eine Niederlage hinnehmen mussten, kamen vor 22.634 Zuschauern durch den Blitzstart-Treffer von Dawid Kownacki nach 81 Sekunden zur 1:0-Führung. In einer sehenswerten und intensiven Partie erzielten die Gäste durch Felix Platte (21.) den Ausgleich, ehe Hennings die Gastgeber (30.) wieder in Führung brachte. Für den 34-Jährigen war es der 86. Zweitliga-Treffer. Die Paderborner, die mit einem 5:0-Sieg gegen den Karlsruher SC in die Saison gestartet sind, hatten durch Platte noch gute Möglichkeiten zum 2:2, konnten die gut aufgestellte Fortuna-Abwehr um Kapitän Andre Hoffmann aber nicht mehr überwinden.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Bundesweiter Warntag: Probealarm ließ Handys schrillen
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Reise
Keine Grenzkontrollen mehr: Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
2. bundesliga
2. Liga: Fortuna setzt Erfolgsserie auch gegen Paderborn fort
2. bundesliga
2. Liga: Fortuna rückt auf eins - Darmstadt feiert Heimsieg
2. bundesliga
2. Liga: Fortuna Düsseldorf gelingt vierter Sieg in Serie
2. bundesliga
3. Spieltag der 2. Liga: Pleite für Heidenheim und Düsseldorf - Bielefeld sieglos
2. bundesliga
8. Spieltag 2. Liga: Zweitliga-Spitzenteams Paderborn und HSV souverän
2. bundesliga
8. Spieltag der 2. Liga: Paderborn wieder an Zweitliga-Spitze - Keine weiteren Sieger
Regional nordrhein westfalen
2. Liga: Ginczek kehrt zurück: Zimmermann fehlt Fortuna weiter
2. bundesliga
2. Liga : FCK bleibt unbesiegt - Hand-Elfmeter in Hannover im Fokus