Arminia in der Krise: «Katastrophaler Fehlstart»

An Selbstkritik mangelte es bei Arminia Bielefeld nach der dritten Niederlage im dritten Zweitligaspiel nicht. «Wir müssen die Aufgabe in dieser Liga annehmen. Wir waren heute bei den zweiten Bällen zu weit weg und oft nur zweiter Sieger», sagte Abwehrspieler Bastian Oczipka nach dem 1:2 bei Hansa Rostock am Samstagabend. «Es ist nicht unser Anspruch, hier so aufzutreten.» 1:2 beim SV Sandhausen, 0:3 gegen Jahn Regensburg und nun die Niederlage an der Ostsee: So hatten sich die Ostwestfalen ihren Auftakt nach dem Abstieg nicht vorgestellt.
Bielefelds Trainer Uli Forte coacht sein Team an der Seitenlinie. © Axel Heimken/dpa/Archivbild

«Für mich persönlich ist das ein katastrophaler Fehlstart, das habe ich noch nie erlebt in meiner Laufbahn», sagte der neue Coach Uli Forte. «Die größte Baustelle ist die im Kopf. Es wird nun noch wichtiger sein, in die Köpfe der Spieler zu kommen.»

Am kommenden Samstag steht ein schwieriges Heimspiel auf dem Programm. Gegner auf der Alm ist dann der Hamburger SV und damit der große Aufstiegsfavorit in der 2. Fußball-Bundesliga. Verteidiger Frederik Jäkel weiß um den Ernst der sportlichen Lage. «Drei Spiele, drei Niederlagen, das darf uns nicht passieren», sagte der 21-Jährige. «Wir müssen direkt gegen den HSV eine Schippe drauflegen. So kann es nicht weitergehen, das wissen wir selber.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Titelrennen in Tschechien: Zeidler gewinnt Einer-Gold bei Ruder-WM
Tv & kino
Verstorbene Schauspielerin: Tod von Louise Fletcher: «Eine der absolut Größten»
Internet news & surftipps
Software: SAP und Abu Dhabi wollen stärker zusammenarbeiten
People news
Erich-Kästner-Preis: Teresa Enke für Entstigmatisierung von Depression geehrt
Tv & kino
Herbig-Film über Fall Relotius: Bully: «Ich konnte mir die Flunkerei einfach nicht merken»
Internet news & surftipps
Energie: IT-Systeme des Bundes weiterhin nicht umweltfreundlich
Handy ratgeber & tests
Featured: watchOS 9: Diese Neuerungen bringt das Apple-Watch-Update mit
Mode & beauty
Klare Kante: Mailänder Fashion Week: Etros Neuer überzeugt beim Debüt
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
2. Bundesliga: Hack sehenswert: Bielefeld punktet bei Scherning-Einstand
2. bundesliga
2. Liga: Hack trifft sehenswert: Bielefeld punktet in Heidenheim
2. bundesliga
2. Liga: HSV klettert auf Rang drei - Bielefeld weiter sieglos
2. bundesliga
2. Liga: Erste Trainer-Beurlaubung: Bielefelder Forte muss gehen
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Erste Trainer-Beurlaubung: Bielefelder Uli Forte muss gehen
2. bundesliga
2. Liga: Bielefeld mit neuem Trainer weiter sieglos - Fürth patzt
Regional nordrhein westfalen
2. Bundesliga: Erster Sieg für Arminia Bielefeld: 4:1 gegen Braunschweig
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Unions Coach vor zweitem RB-Duell: Niederlage aus dem Kopf