Baumgart rätselt über Eigentore: «Klar nervt das einen»

Steffen Baumgart schüttelte einfach nur noch den Kopf. «Klar nervt einen das, wenn du dir die Tore immer selbst reinschießt», sagte der Trainer des 1. FC Köln: «Dafür habe ich keine Erklärung. Ich werde sie auch nicht finden und deshalb werde ich sie auch nicht suchen.»
Kölns Trainer Steffen Baumgart. © Bernd Thissen/dpa

Nachdem die Kölner am vergangenen Sonntag gegen Union Berlin mit 0:1 durch ein Eigentor von Timo Hübers in der 4. Minute verloren hatten, hätte sich die Geschichte beim 1:1 in Bochum fast wiederholt. Nach dem Missgeschick von Benno Schmitz (9.) verhinderte der Ausgleich durch Linton Maina (88.), dass der FC zum zweiten Mal in Folge 0:1 verliert, ohne dass der Gegner selbst ein Tor erzielt hätte.

«Es ist ärgerlich, dass wir uns immer selbst ins Hintertreffen bringen», sagte Baumgart und sprach da auch generell über frühe Gegentreffer: «Es wäre schön, wenn wir das trainieren könnten. Ich hoffe nur, dass wir es gelöst kriegen.»

Da er insgesamt mit seinem Team sehr zufrieden ist («Über Mentalität und Laufbereitschaft braucht man bei dieser Mannschaft nicht zu reden») hält er angesichts der ungewohnten Doppelbelastung mit dem Europacup auch an seinem Plan einer freien halben Woche in der Länderspielpause fest. «Wir trainieren morgen und übermorgen», sagte Baumgart am Sonntag: «Ab Mittwoch haben die Jungs dann frei bis Sonntag. Sie kriegen natürlich einen Laufplan mit. Das war lange geplant, und das ziehen wir auch durch.»

© dpa
Weitere News
Top News
Musik news
Protest-Hymne: Tom Odells zehn Jahre alter Love-Song stürmt die Charts
Formel 1
Formel 1: Binotto tritt als Ferrari-Teamchef zurück
Tiere
Neue Regeln: Ebay-Kleinanzeigen schränkt Haustier-Handel ein
Tv & kino
Ensemblefilm: Die Nächte und die Einsamkeit: «Die stillen Trabanten»
Das beste netz deutschlands
Strengere Vorschriften: EU einigt sich auf mehr Verbraucherschutz bei Online-Käufen
Games news
Featured: Tomb Raider-Chronologie: Alle Spiele und Filme mit Lara Croft in der Übersicht
Auto news
Ford Ranger Platinum: Wenn es etwas mehr sein darf
Handy ratgeber & tests
Kolumne: Cell Broadcast: Verbesserung für den Katastrophenschutz
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
Bundesliga: FC-Trainer Baumgart rätselt über Eigentore: «Klar nervt das»
Regional nordrhein westfalen
Bundesliga: Bochum holt im Dauerregen Remis unter Interimscoach Butscher
Regional berlin & brandenburg
Bundesliga: Union an der Spitze: Baumgart verliert gegen Herzensclub
1. bundesliga
12. Spieltag: «Alles rausgehauen»: Köln holt Remis gegen die TSG
Regional baden württemberg
Bundesliga: Köln holt mit Energieleistung Remis gegen die TSG
Regional nordrhein westfalen
Conference League: Trainer Baumgart zu Rotation: Werde sie weiter verteidigen
Fußball news
Europa League: FC-Trainer Baumgart: Werde Rotation weiter verteidigen
Fußball news
Playoff zur Conference League: 1. FC Köln droht nach Dardái-Tor das Aus