Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwangsräumungen fast auf Vorjahresniveau

Die Anzahl der Zwangsräumungen von Wohnungen in Niedersachsen und Bremen ist in den vergangenen Jahren nahezu konstant geblieben. In Niedersachsen wurden im Jahr 2022 insgesamt 2288 Wohnungen zwangsweise geräumt, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Ein Jahr zuvor waren es dort 2285 Fälle. In Bremen gab es im vergangenen Jahr 413 Wohnungsräumungen, 2021 waren es 455. Mietschulden sind die häufigste Ursache für den Wohnungsverlust.
Schriftzug «Zwangsräumungen verhindern»
Auf der Brandmauer eines Wohnhauses ist der Schriftzug «Zwangsräumungen verhindern» zu sehen. © Monika Skolimowska/dpa

Niedersachsen steht demnach damit bundesweit hinter Nordrhein-Westfalen mit 8690 Zwangsräumungen und Bayern mit 2579 Fällen auf Rang drei. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr mehr als 27.300 Wohnungen geräumt. Zu den Bundesländern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern machte die Bundesregierung allerdings keine Angaben.

«Wenn die Bundesregierung nicht handelt, werden noch mehr Menschen ihre Wohnungen und ihr Zuhause verlieren, denn die Mieten werden extrem angehoben», sagte die Wohnungspolitik-Expertin der Linken, Caren Lay. Jede Zwangsräumung sei eine zu viel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kai Ebel
People news
Kai Ebel und die Modefrage beim Formel-1-Comeback
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Horst Hrubesch
Fußball news
Hrubesch gibt ambitioniertes Ziel für Olympia aus
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer