Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zehn Fälle möglicher Kindeswohlgefährdung an Bremer Kitas

Übergriffe in Kitas müssen gemeldet werden. Zehn Fälle möglicher Kindeswohlgefährdung sind in Bremen bekannt. Das Ressort für Kinder rechnet mit einer deutlich höheren Dunkelziffer.
Kindertagesstätte
Kinderschuhe stehen in einer Kita in der Garderobe auf dem Boden. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

In Kitas im Land Bremen hat es dieses Jahr bislang zehn Fälle möglicher Kindeswohlgefährdung gegeben. Mit einer deutlich höheren Dunkelziffer ist zu rechnen, wie das Bremer Ressort für Kinder auf Anfrage mitteilte. Die Meldungen werden seit Herbst 2022 erhoben und ausgewertet. Ein Vergleich zum Vorjahr ist deshalb noch nicht möglich. Die Meldungen erhält das Landesjugendamt. Es müssen beispielsweise Übergriffe von Mitarbeitern auf Kinder und Aufsichtspflichtverletzungen registriert werden.

In Niedersachsen wurden zuletzt mehr Meldungen über mögliche Kindeswohlgefährdung registriert. 2022 wurden 393 Meldungen an das Landesjugendamt gezählt, wie das zuständige Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Lüneburg mitteilte. Das waren 63 Fälle mehr als im Vorjahr. Zahlen für 2023 lagen dem Landesamt noch nicht vor. Zu beachten ist, dass die Zahl der betreuten Kinder und die der Fachkräfte dem Kultusministerium zufolge in den vergangenen Jahren gestiegen ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brit Awards in London
Musik news
«Escapism.»-Sängerin Raye räumt bei Brit Awards ab
König Harald V.
People news
Norwegischer König nach Erkrankung auf Heimweg
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Für Comedienne Maria Clara Groppler hat es sich ausgetanzt
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Das beste netz deutschlands
5G-Standalone: Was ist das und welche Vorteile bietet es gegenüber dem Non-Standalone-Netz? 
Nicht in die Abo-Falle tappen
Das beste netz deutschlands
Nicht in die Abo-Falle tappen
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Benedikt Doll
Sport news
Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel in Oslo auf Rang fünf
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent