Von Klapperschlange gebissen: 35-Jährige außer Lebensgefahr

27.06.2022 Ein Serum hat einer 35-Jährigen aus Sehlde im Landkreis Wolfenbüttel nach dem Biss einer Klapperschlange das Leben gerettet. Der Frau gehe es besser, sie sei ansprechbar, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Ihre eigene Klapperschlange hatte der Frau am Sonntag in den Finger gebissen. Sie kam zunächst in ein Krankenhaus in Salzgitter, ihr Zustand verschlechterte sich jedoch und sie wurde in die Medizinische Hochschule Hannover verlegt. Ein Gegenserum sei aus Hamburg eingeflogen worden, um der 35-Jährigen das Leben zu retten, sagte der Sprecher.

Ein Schild weist auf die Notaufnahme eines Krankenhauses hin. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Dabei könne sie «froh sein, nicht von einer anderen Schlange gebissen worden zu sein», betonte der Polizeisprecher. Die «Top 10 der gefährlichsten Schlangen» seien unter den von der Frau gehaltenen Tieren gewesen - weit mehr als die Hälfte der 115 Tiere seien gefährliche Gift- und Würgeschlangen. Die 35-Jährige hielt den Angaben zufolge die Schlangen teils in Plastikbehältern und nicht artgerecht. Die Tiere seien aber nach bisherigen Erkenntnissen grundsätzlich in keinem schlechten Zustand.

Nun müsse genau geklärt werden, um was für Tiere es sich handele und wo sie herkamen. Die Polizei beschlagnahmte die Schlangen, der Einsatz dauerte mehrere Stunden. Beim Abtransport seien vorsichtshalber ein Notarzt und ein Rettungshubschrauber einsatzbereit gewesen, um im Falle eines weiteren Bisses schnell reagieren zu können. Gegen die Frau wurde ein Verfahren nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet, sie wurde zunächst noch nicht befragt.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

Sport news

Basketball-EM: Herbert will Kader noch in dieser Woche drastisch reduzieren

Familie

Eispreise versechsfacht: Bald keine Sangría mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien

Auto news

Das Land der Rover: Allrad: Falkländer schwärmen von ihren «Arbeitspferden»

Tv & kino

Featured: Ich habe gerade meinen Vater getötet: Die wahre Geschichte von Anthony Templet

Internet news & surftipps

Quartalsbericht: Softbank mit Riesenverlust durch Börsen-Talfahrt

People news

Leute: David Beckham besucht mit Tochter Konzert

Internet news & surftipps

Kriminalität: Faeser zu Cyberangriffen: Wir hatten bisher «viel Glück»

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Unfall in Niedersachsen: Von Klapperschlange gebissen - 35-Jährige außer Lebensgefahr

Regional niedersachsen & bremen

Sehlde: 35-Jährige nach Schlangenbiss außer Lebensgefahr

Panorama

Notfall: Frau nach Schlangenbiss in Lebensgefahr

Regional niedersachsen & bremen

Tierwohl: Tierschutzbeauftragte kritisiert die Haltung von Schlangen

Regional rheinland pfalz & saarland

Tiere: Mieter ließen nach Auszug drei Königspythons zurück

Regional niedersachsen & bremen

Mehr Hunde werden in sächsischen Großstädten gehalten

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburg: Polizei stößt in Wohnungen auf Fahrraddiebe und Rassekatzen

Regional niedersachsen & bremen

300 nicht artgerecht gehaltene Tiere sichergestellt