Traditionssegler-Regatta feiert 20. Jubiläum

Zum 20. Bestehen der Wilhelmshavener Traditionssegler-Regatta, dem Sailing-Cup, sind rund ein Dutzend Traditionssegler und mehr als 1000 Mitsegler in die Hafenstadt gekommen. Zur rund achtstündigen Hauptregatta auf der Nordsee waren am Samstagmorgen 13 Traditionsschiffe vom Bontekai aus gestartet. Die Zwei- und Dreimaster wurden von mehreren kleineren Segelschiffen und Sportbooten begleitet. Am Samstagnachmittag liefen die Schiffe bei einer windigen Parade durch die Kaiser-Wilhelm-Brücke zurück in den Hafen ein, zahlreiche Besucher beobachteten das Geschehen.
Das Segelschiff "Großherzogin Elisabeth" und andere Schiffe nehmen an einer Bootsparade teil. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Die Hauptregatta ist nach Angaben der Wilhelmshavener Touristik und Freizeit GmbH die älteste Traditionssegler-Regatta an der deutschen Nordseeküste. Dabei können auch Freiwillige an Bord gehen und unter Anleitung Taue lösen und Segel hissen. Erstmals gab es den Wettbewerb 2002, anfangs noch unter dem Namen JadeWeserPort-Cup. Seitdem kommen die Traditionssegler - mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020 - jedes Jahr ein Wochenende lang für die Wettfahrt in die Jadestadt. In diesem Jahr wurde das Event noch um einen Tag verlängert.

Neben der großen Regatta wurden an diesem Wochenende im Rahmen des Sailing-Cups in Wilhelmshaven auch viele weitere maritime Veranstaltungen geboten, darunter Hafenrundfahrten, Schiffsbesuche, ein Piratenfest und ein Hafenschwimmen. Zudem waren mehrere Ausstellungen zu sehen, etwa im Deutschen Marinemuseum und im Küstenmuseum.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: «Raue» Adventszeit: DFB-Boss fordert Antworten nach WM-Aus
Auto news
Auf dem Prüfstand: ADAC: Synthetische Kraftstoffe im Test ohne Probleme
Job & geld
Umfrage: Trend zu bargeldlosem Bezahlen gerade bei Jüngeren
Musik news
Wiener Songwriter : Voodoo Jürgens sucht Abgründe statt Schlagerhimmel
People news
Gesellschaft: Sänger Marc Marshall trägt jetzt Regenbogenbart
People news
Hip-Hop: «Den ganzen Tag nackt»: Sido wünscht sich Leben auf dem Boot
Das beste netz deutschlands
Viele neue Funktionen: Fritzboxen erhalten großes Firmware-Update
Das beste netz deutschlands
Featured: So erreichst Du Vodafone digital: Rund um die Uhr mit der MeinVodafone-App, online, Social Media & Co.
Empfehlungen der Redaktion
Regional mecklenburg vorpommern
Bundespolizei: Drei Millionen Besucher bei Kieler Woche
Regional hamburg & schleswig holstein
Segelregatta: Kieler Woche: «Gorch Fock» an Spitze der Windjammerparade
Regional hamburg & schleswig holstein
Verdi: Neue Warnstreiks der Hafenarbeiter haben begonnen